Der Ausschuss für Wettkampfsport (AfW) hat in einer Videokonferenz am 10.06.2021 das aktuelle Geschehen und weitere Vorgehen im Spielbetrieb des Deutschen Baseball und Softball Verbandes (DBV) besprochen. In der Sitzung wurden Beschlüsse zum Spielmodus in den Play-offs und Play-downs der 1. Baseball-Bundesliga sowie dem Auslaufen der Testpflicht getroffen sowie der Fahrplan zur Planung der DBV-Veranstaltungen besprochen.

• Aufgrund des asynchronen Saisonstarts in der 1. Baseball-Bundesliga mit der damit verbundenen unterschiedlichen Anzahl an Spielen pro Mannschaft in der regulären Saison ist eine Chancengleichheit zwischen den Mannschaften im Norden und Süden für die Play-offs von vornherein nicht gegeben.

Daher hat der AfW einstimmig beschlossen, dass so lange wie möglich innerhalb der jeweiligen Gruppen gespielt werden soll. Damit erreicht man außerdem, dass die Anzahl an Spielen in den Play-offs und Play-downs maximiert und die vorhandenen Termine optimal genutzt werden. Gleichzeitig wird allen Vereinen im Süden, die das Viertelfinale erreichen durch den Best-of-5 Modus auch mindestens ein Heimspiel gewährt, und eine Spielpause von drei Wochen zwischen dem Ende der regulären Saison und den ersten Play-off Spielen verhindert.

In der Finalserie spielen die besten Mannschaften aus dem Norden und Süden den Deutschen Meister aus. Folgender Spielmodus wird in der Postseason durchgeführt:

o Play-offs: Viertel- und Halbfinale werden jeweils innerhalb der Gruppe gespielt. Im Süden Best of 5 ab dem 03./04.07., im Norden Best of 3 ab dem 24./25.07. Zusätzlich werden die Plätze 2-4 je Gruppe ausgespielt, im Süden als Best-of-5, im Norden als Best-of-3. (Spielmodus im Detail in separatem Dokument)

o Play-downs: Die Plätze 5-8 pro Gruppe werden in KO-Runden innerhalb der Gruppe ausgespielt. Gespielt werden jeweils zwei Runden mit Best-of-5-Serien an jeweils zwei Wochenenden. (Spielmodus im Detail in separatem Dokument)

• Aufgrund des sich deutlich entspannenden Infektionsgeschehen in Deutschland sowie den damit verbundenen Lockerungen in den einzelnen Bundesländern, hat der AfW beschlossen die Testpflicht in den DBV-Ligen ab dem Spiel-Wochenende 19./20.06.2021 vorerst aufzuheben. Ab dem Zeitpunkt gelten im Bezug auf die verpflichtende Testung ausschließlich die lokalen Regelungen an den Standorten, wo die jeweiligen Hygienekonzepte gegebenenfalls weiter eine Testpflicht vorsehen. Die Heimvereine sind dazu angehalten, Gastvereine und Schiedsrichter (über die Regionalchefs) darüber zu informieren, ob lokal verpflichtende Tests notwendig sind oder nicht (Aktualisierte Übergangsregeln). Sollte sich das Infektionsgeschehen in Deutschland wieder verschärfen, behält sich der AfW vor, die Regelungen erneut entsprechend anzupassen.
  • Bzgl. den DBV-Veranstaltungen hat der AfW besprochen, dass die Landesverbände abgefragt werden, ob sie ihre im Januar gemachten Meldungen aufrechterhalten. Zusätzlich wird mit den Ausrichtern der Baseball-Länderpokale U12, U15 und U18 geprüft, ob mögliche Nachholtermine in Frage kommen. Der Softball-Länderpokal U19 kann aus terminlichen Gründen nicht nachgeholt werden. Grundsätzlich ist das Ansinnen des AfW, dass möglichst viele Turniere 2021 absolviert werden.

Die nächste AfW-Videokonferenz findet im Anschluss an die Abstimmungen mit den Landesverbänden und Ausrichtern statt.