Schweden    000 000 000  0 3 2
Deutschland 101 011 00X  4 5 0

Boxscore

Deutschland ist erfolgreich in die Baseball-Europameisterschaft 2016 gestartet. Am Freitagvormittag siegte das Team von Bundestrainer Martin Helmig im niederländischen Hoofddorp mit 4:0 gegen Schweden. Frühe Runs und eine starke Leistung des Pitching Staffs sorgten dabei für die Grundlage für den Erfolg. Das nächste Spiel steht am Samstag um 19 Uhr gegen Gastgeber Niederlande auf dem Programm (Liveticker, Liveradio).

Foto: Gregor Eisenhuth

Deutschland mit dem erfolgreichen Auftakt gegen Schweden (Foto: Gregor Eisenhuth)

Marcel Jimenez erzielte die ersten beiden Runs für das deutsche Team. Der Regensburger EM-Debütant eröffnete die Partie mit einem Single. Im Anschluss wurde er beim Versuch die zweite Base zu stehlen zwar erwischt, aber der Shortstop ließ den Ball fallen und Jimenez blieb im Spiel. Zwei Batter später lief er nach Hause nach einem RBI-Single von Max Boldt. Im dritten Inning ähnelte sich das Bild. Jimenez kam per Walk auf Base, rückte per Bunt und per Steal bis auf die drei vor und punktete von dort nach einem Sac Fly von Boldt.

Den gleichen Spielzug wandte Deutschland im fünften Inning erneut an. Dieses Mal kam Nadir Ljatifi per Single auf Base. Jimenez mit einem Bunt und eine Stolen Base brachten ihn ebenfalls auf die drei. Und auch hier war es ein Flyball von Boldt, der ihn den dritten Punkt erzielen ließ. Ein weiteres Sac Fly von Eric Brenk, der Ludwig Glaser über die Homeplate schlug, stellte dann im sechsten Spielabschnitt den Endstand her.

Defensiv zeigte Deutschland über den kompletten Spielverlauf eine starke Vorstellung. Die Pitcher Enorbel Marquez-Ramirez, Jan-Niclas Stöcklin und Tim Stahlmann ließen in neun Innings nur drei Hits und vier Walks zu. Als Stöcklin im neunten Inning die Strikezone verlor, löste ihn sein Mainzer Teamkollege ab und beseitigte die schwierige Situation in Verbund mit einem Double Play zum Spielende.