Deutschland 000 000 003  3 8 1
Tschechien  000 000 000  1 3 0

Boxscore

Am Dienstagnachmittag setzte sich Deutschland zum Abschluss der Vorrunde bei der Baseball-Europameisterschaft nach einem Comeback im neunten Inning knapp mit 3:1 gegen Tschechien durch. Damit zieht das Team von Bundestrainer Martin Helmig als Gruppenzweiter mit einer Bilanz von 1-1 (Sieg gegen Tschechien, Niederlage gegen Niederlande) in die Finalrunde ein. Diese beginnt am Donnerstag.

Gegner sind dort Italien (Donnerstag, 15 Uhr), Belgien (Freitag, 11 Uhr) und Spanien (Samstag, 15 Uhr). Die Tabelle der Top sechs führen derzeit die Niederlande und Spanien mit jeweils zwei Siegen bei keiner Niederlage an. Dahinter folgen Deutschland und Italien (jeweils 1-1) vor den Teams aus Belgien und Tschechien (jeweils 0-2). Die beiden besten Teams der Finalrunde ziehen in das Endspiel am Sonntag um 17 Uhr ein.

Deutschland rang Tschechien am Dienstag im neunten Inning ein Comeback ab (Foto: Gregor Eisenhuth)

Deutschland rang Tschechien am Dienstag im neunten Inning ein Comeback ab (Foto: Gregor Eisenhuth)

Die Partie gegen Tschechien am Dienstagnachmittag in Nieuw-Vennep entwickelte sich schon frühzeitig zu einem Pitcher-Duell zwischen Enorbel Marquez-Ramirez auf der deutschen und Radim Chroust auf der tschechischen Seite. Beide ließen in den ersten sieben Innings keine Runs zu und so ging es mit dem Spielstand von 0:0 in den achten Spielabschnitt.

In der oberen Hälfte des Durchgangs zunächst das gleiche Spiel. Chroust ließ nichts zu und Tschechien kam an den Schlag. Petr Zyma eröffnete die untere Hälfte mit einem Double und schickte damit Marquez-Ramirez unter die Dusche. Tim Stahlmann übernahm, fand aber die Strikezone nicht und ließ Michal Ondracek per Walk auf die erste Base. Es folgte der Sac Bunt und zwei Akteure Tschechiens waren bei einem Aus in Scoring Position.

Nun waren die Taktiker gefragt. Der Intentional Walk wurde angesagt, um an Homeplate eine Force-Situation zu erreichen. Danach kam Max Schmitz für Stahlmann auf den Mound. Dieser brauchte aber einen Moment, um ins Spiel zu kommen und ließ so Martin Schneider per Bases-Loaded-Walk auf Base und Ondracek damit nach Hause zum 1:0. Danach gelangen ihm aber gegen Matej Hejma und Jakub Sladek zwei Strikeouts, um die Situation doch noch zufriedenstellend zu lösen.

Nichtsdestotrotz lag Deutschland nun zurück und ein Comeback war nötig oder die Medaillenchancen wären auf ein Minimum geschrumpft. Nach einem 1-Out-Single wechselte nun auch Tschechien ihren Pitcher und brachte Daniel Mraz für Chroust. Dies kam dem deutschen Team zu Gute und nach Singles von Max Boldt und Chris Howard lief Gühring zum 1:1-Ausgleich nach Hause.

Ludwig Glasers Linedrive fischte der Third Baseman im Anschluss zum zweiten Out aus der Luft. Während die neutralen Zuschauer nun schon auf Extra-Innings spekulierten, lud Shawn Larry mit einem Walk die Bases. Eric Brenk und Jendrick Speer nutzten die Vorlage und sorgten mit ihren Singles für die Runs Nummer zwei und drei und damit für den 3:1-Zwischenstand. Dieser wurde kurze Zeit später zu Endstand, da Tschechien keine Antwort mehr parat hatte.

Ergebnisse Deutschland Vorrunde:
Freitag, 9. September: Deutschland – Schweden 4:0
Samstag, 10. September: Niederlande – Deutschland 10:2
Sonntag, 11. September: Deutschland – Großbritannien 3:2
Montag, 12. September: Deutschland – Russland 16:4
Dienstag, 13. September: Tschechien – Deutschland 1:3

Spielplan Deutschland Finalrunde:
Donnerstag, 15. September, 15:00 Uhr: Deutschland – Italien
Freitag, 16. September, 11:00 Uhr: Deutschland – Belgien
Samstag, 17. September, 15:00 Uhr: Spanien – Deutschland