Georg Bull

Persönliche Daten
Geburtsdatum: 21.01.1964
Geburtsort: Mannheim
Wohnort: Neckargemünd
Position(en): Catcher
wirft: rechts
schlägt: rechts
spielt seit: 1972
Hall of Fame Mitglied seit: 2015

Karriere:

Georg Bull wurde 1964 in Mannheim geboren und kam 1971 zum ersten Mal mit Baseball in Kontakt. Während seiner aktiven Spielerkarriere gewann der langjährige Nationalspieler mit den Mannheim Amigos (1983, 1992), Trier Cardinals (1996) und Untouchables Paderborn (2001, 2002) insgesamt fünf deutsche Meistertitel. Der Catcher und Third Baseman war der erste deutsche Spieler, der in Südafrika und in der dominikanischen Republik Baseball spielte und so Kontakte für den Baseballaustausch knüpfen konnte.

Als Spielertrainer und Trainer war er in der 1. Baseball-Bundesliga für die Berlin Sluggers, Berlin Bats, Strausberg Sun Warriors und Mannheim Tornados aktiv. Als Jugend- und Juniorentrainer gewann er insgesamt sieben deutsche Meistertitel mit den Untouchables Paderborn und Mannheim Tornados. 1994 gründete er die Baseballworld Strausberg und nach dessen Verkauf 2003 die Deutsche Baseballakademie (DBA).

Neben der Leitung der DBA hat Bull seit 2005 auch die sportliche Verantwortung als Headcoach für die U15-Nationalmannschaft des Deutschen Baseball und Softball Verbands (DBV) inne. Diese führte er zu 2015 zum ersten Europameistertitel eines DBV-Teams überhaupt und zu zwei WM-Teilnahmen, wo das deutsche Team als beste Europäer 2014 den neunten Platz belegte. Mit den Teams der DBA qualifizierte er sich mehrmals für die Endturniere bei PONY, COLT und Little League World Series.

Als Baseballlehrer hat er weltweit einen hervorragenden Ruf als Baseballfachmann und wurde unter anderem vom europäischen Trainerfachverband (EBCA) 2010 für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Im Rahmen seiner Tätigkeit mit der DBA ist er nicht nur in der Spitzensport-Förderung aktiv, sondern stärkt den Baseballsport in Deutschland durch Trainerausbildungen, Baseballcamps und der Zusammenarbeit mit Universitäten auch in der Breite.