Im dritten Vorrundenspiel der U18-Weltmeisterschaft in Okinawa, Japan, musste die deutsche Baseball-Nationalmannschaft ihre erste Niederlage hinnehmen. Gegen die favorisierten USA unterlag das Team von Bundestrainer Georg Bull mit 3:9.
Die Begegnung begann denkbar ungünstig: Schon im ersten Inning legte Team USA mit vier Runs vor. Ab dem zweiten Durchgang entwickelte sich jedoch ein ausgeglichenes Duell. Im vierten und fünften Inning bauten die US-Amerikaner ihre Führung zunächst auf 7:0 aus, ehe Deutschland im fünften Abschnitt eindrucksvoll zurückschlug.
Nach Base Hits von Jakob Huber und Finn Niemeyer sorgte ein Error der US-Defense für den ersten deutschen Run. Kurz darauf erhöhte Owen Fierlbeck mit einem RBI-Single auf 2:7, ehe Jann-Mika Schierhorn mit einem weiteren RBI den dritten Punkt markierte. Damit keimte noch einmal Hoffnung auf, die jedoch nicht lange hielt: Im letzten Inning legten die USA zwei weitere Runs nach und stellten den 9:3-Endstand her.
Auf dem Mound kamen Matthias Bullmann (L, 3.0 IP), Jules Moser (2.0 IP), Vincent Arevalo (1.2 IP) und Jakob Huber (0.1 IP) zum Einsatz
Nächste Partie: Am Montag trifft Deutschland um 7:30 Uhr deutscher Zeit im dritten Gruppenspiel auf Panama.
Spielplan, Ergebnisse und Statistiken können auf der offiziellen Webseite von WBSC abgerufen werden.
Alle Spiele werden im Livestream auf gametime.sport übertragen.
Foto: WBSC