Der Saisonstart in der Deutschen Baseball Liga hatte direkt einiges zu bieten: Schon am Freitagabend bekamen die Fans zwei enge und spannende Spiele zu sehen. Dabei musste Titelverteidiger Heidenheim Heideköpfe vor heimischem Publikum eine 2:4-Niederlage gegen den Lokalrivalen Stuttgart Reds einstecken. Im Parallelspiel setzten sich die Mainz Athletics knapp mit 4:3 gegen die München-Haar Disciples durch.
Zum Auftakt kam es in Heidenheim direkt zum Duell der beiden baden-württembergischen Teams. Die Gäste aus Stuttgart erwischten dabei den besseren Start: Shogo Ichimura legte im zweiten Inning mit einem RBI-Double den Grundstein für die frühe Führung. Richtig entscheidend wurde es dann im achten Durchgang, als Moritz Köhler mit einem 2-RBI-Single zum 1:4 für die Vorentscheidung sorgte. Heidenheim kam durch Shwan Larry, der ebenfalls im achten Inning per RBI-Double verkürzte, noch einmal heran – mehr war für die Gastgeber aber nicht drin.
Zeitgleich lieferten sich auch Mainz und München-Haar ein packendes Duell. Die Gäste legten einen Blitzstart hin und gingen bereits im ersten Inning mit zwei Runs in Führung. Mainz kämpfte sich jedoch zurück und drehte das Spiel im siebten Durchgang: Neuzugang Sean Maple brachte sein Team mit einem 2-Run-Homerun beim Stand von 2:3 in Front – und stellte damit gleichzeitig den 4:3-Endstand her.
Am Samstag geht es direkt weiter in der DBL: Unter anderem stehen die Rückspiele zwischen Mainz und München-Haar (13 Uhr) sowie Stuttgart und Heidenheim (13 Uhr – diesmal in Stuttgart) auf dem Plan. Außerdem empfängt Hünstetten Storm die Bonn Capitals (14 Uhr), während die Guggenberger Legionäre Regensburg auf die Gauting Indians (14 Uhr) treffen. Ein besonderes Highlight steigt am Abend in Paderborn: Die Untouchables bestreiten im Ahorn Ballpark ihr 1000. Bundesliga-Spiel gegen die Cologne Cardinals (18 Uhr). Den Schlusspunkt setzt schließlich das Duell in Hamburg zwischen den Stealers und Aufsteiger Dortmund Wanderers (19 Uhr).
Alle Infos zur DBL gibt es unter www.baseball.de



