Die Bonn Capitals gewannen am 14. Oktober das entscheidende fünfte Spiel der Finalserie um die deutsche Baseballmeisterschaft mit 7:5 gegen die Heidenheim Heideköpfe und setzten sich in der Best-of-5-Serie mit 3-2 durch. Nun steht aber auch offiziell fest, dass die Capitals ihren ersten Meistertitel der Vereinsgeschichte feiern dürfen.

Foto: Frank Lambertz

Das zuständige Sportgericht des Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) wies den Protest der Heidenheim Heideköpfe gegen eine in Spiel vier der Finalserie getroffene Schiedsrichterentscheidung zurück.

Nach einer Kollision zwischen Schiedsrichter und dem Bonner Shortstop Eric Brenk im Infield während einem Double-Steal-Versuch der Heidenheimer hatten die Schiedsrichter darauf entschieden, dass ein Run der Heideköpfe nicht zählte. In den offiziellen Baseballregeln wird aber nur von einer Behinderung durch einen Schiedsrichter gesprochen, wenn er von einem Ball im Spielfeld getroffen oder ein Catcher beim Wurf durch den Schiedsrichter gestört wird. Die Schiedsrichter entschieden in Spiel vier dann aufgrund einer Regel, der einen Ermessenspielraum für Situationen vorgibt, die nicht explizit in den Regeln aufgeführt sind.

Nach Einlegung des Protests wurde Spiel fünf unter Vorbehalt ausgetragen und die Siegerehrung konnte anschließend aufgrund des laufenden Verfahrens nicht stattfinden. Unter Beachtung der rechtlichen Vorschriften bearbeitete das Sportgericht den Protest und ließ den beteiligten Parteien Anfang der Woche das Urteil zukommen. Die Heideköpfe akzeptierten das Urteil und legen keine weiteren Rechtsmittel ein.

Die Siegerehrungen für den neuen deutschen Baseballmeister aus Bonn, aber auch für den Vizemeister aus Heidenheim werden in Absprache mit den Vereinen und dem DBV terminiert. Als MVP der Finalserie wurde Maurice Wilhelm (Bonn Capitals) ausgezeichnet, Markus Solbach (Bonn Capitals) als Best Pitcher und Gary Owens (Heidenheim Heideköpfe) als Best Batter.

Ergebnisse Finalserie:
03.10.2018 Bonn Capitals – Heidenheim Heideköpfe 8:3
06.10.2018 Heidenheim Heideköpfe – Bonn Capitals 12:2
07.10.2018 Heidenheim Heideköpfe – Bonn Capitals 9:1
13.10.2018 Bonn Capitals – Heidenheim Heideköpfe 4:2
14.10.2018 Bonn Capitals – Heidenheim Heideköpfe 7:5