Wir wollen die Speaker der DBV-Convention 2017 in Paderborn (13.-15. Januar, Ahorn-Sportpark, Anmeldung) vorstellen. Martijn Nijhoff wird zum zweiten Mal bei der DBV-Convention mit dabei sein. Der Talentcoach des niederländischen Baseball und Softballverbands gehört zu den renommiertesten Referenten im Bereich der Trainerausbildung in Europa. Er wird in Paderborn dieses Mal über Hitting sprechen.

Martijn Nijhoff Curacao Baseball Clinic 635x210

Als Spieler war Martijn Nijhoff neun Jahre in der niederländischen Hoofdklasse aktiv. Nach dem Ende seiner Spielerkarriere und mit seinem Abschluss in Sportwissenschaften, startet er seine Trainerlaufbahn. Ob Softball, Baseball, in Schulen, in Camps oder in Baseball Clinics, Nijhoff verfügt über sehr viel Erfahrung in verschiedenen Bereichen der Anleitung und Ausbildung von Talenten. 2005 wurde er zum Pitching Koordinator der Rotterdamer Unicorns Baseball Academy ernannt, und gründete ein Jahr später die Bixie Baseball Academy mit. Von 2008 bis 2010 war er Head Coach des PSV Rotterdam in der zweiten niederländischen Liga und wurde anschließend zum Koordinator aller niederländischen Akademien ernannt.

2010 begann er sich mit dem Thema Motorisches Lernen auseinanderzusetzen. In diesem Bereich arbeitet er mit Frans Bosch, einem der führenden Wissenschaftler in diesem Forschungsfeld, eng zusammen, um die Trainingsmethoden im niederländischen Baseball zu optimieren. Mit diesem Wissen ist er seit 2016 unter anderem als Berater für Trainingsmethoden für die Pittsburgh Pirates und als Berater des Niederländischen Olympischen Komitees Tätig.

Neben seiner Funktion als Akademien Koordinator und Koordinator aller KNBSB Jugend-Nationalteams ist er als Pitching Coach der niederländischen U18 Nationalmannschaft ein wichtiger Bestandteil des Trainerstabes und spielt eine tragende Rolle beim Aufbau der nationalen Akademie des KNBSB.

Von Nijhoffs Schützlingen wurden 12 Spieler von MLB Teams unter Vertrag genommen und 21 weitere haben den Sprung an US Universitäten geschafft.

Die Baseball-Clinic bei der DBV-Convention findet von Freitagabend bis Sonntagnachmittag statt und kostet 125 € pro Person inklusive zweimal Abend- und zweimal Mittagessen. Die Anmeldung ist über die Convention-Webseite möglich. Weitere Speaker sind Tom O’Connell, Derek Johnson, Martin Helmig, Ulli Wermuth, Troy Williams und Andre Lachance.