Wie schon vor einem Jahr in Mexiko belegt Deutschland bei der U23-Baseball-Weltmeisterschaft in Taiwan den elften Rang im Endklassement. Auch wenn es die Ergebnisse nicht widerspiegeln, zeigte sich das Team von Bundestrainer Steve Janssen im Vergleich deutlich verbessert, konnte im Turnierverlauf aber nur ein Spiel gewinnen.

In der Vorrunde setzte sich Deutschland im dritten Spiel mit 10:0 deutlich gegen Südafrika durch. Gegen den Weltranglistenersten Japan unterlag man zuvor im Auftakt mit 0:6 und anschließend knapp mit 0:3 gegen Gastgeber Chinese Taipei. Mit 3:7- und 0:7-Niederlagen gegen Titelverteidiger Venezuela und den letztjährigen WM-Dritten Kolumbien schloss man die erste Runde ab.

In der Platzierungsrunde zeigte man sich bei 2:3- und 1:3-Niederlagen gegen die Baseballgroßmächte Kuba und Puerto Rico ebenbürtig und verpasste Überraschungen jeweils nur knapp. Im abschließenden Turnierspiel gegen die Niederlande – gleichzeitig die Wiederauflage des letztjährigen Europameisterschaftsfinale – musste man sich mit 0:3 geschlagen geben.

Vor allem im Pitching-Bereich zeigte sich das deutsche Team stark verbessert. In fünf der acht Partien ließ man nur drei Runs und weniger zu, in keiner Begegnung waren es mehr als sieben. Vor allem Florian Kawczynski (ERA von 0.00 in 7 Innings), Florian Seidel (ERA von 2.74 in 7.2 Innings) und Samuel Steigert (ERA von 2.52 in 8.1 Innings) konnten mit starken Auftritten auf sich aufmerksam machen.

Auch Ira Clifton, Simon Bäumer und Nic Kirchhoff ließen bei weniger Innings keine Runs zu. Offensiv hatte man stellenweise Schwierigkeiten, sich auf das starke Pitching der Konkurrenz einzustellen. Finn Bergmann überzeugte mit acht Hits, darunter ein Triple und ein Double. Cody Brian Schultz konnte mit einer guten On-Base-Percentage (.407) ein Achtungszeichen setzen.

Bundestrainer Steve Janssen zog nach der letzten Partie ein Fazit: „Insgesamt gesehen, denke ich, dass unser Pitching-Staff sich im Vergleich zum letzten Jahr deutlich verbessert hat. Sie haben eine tolle Leistung gezeigt. Das macht große Hoffnung für die Zukunft. In der Defensive und auch in der Offensive hat man gemerkt, dass den Spielern die Erfahrung auf diesem Level fehlt. Wir müssen mehr Spiele gegen internationale Teams spielen, um den nächsten Schritt zu machen und nicht nur den Rückstand zu den Top-Nationen aufzuholen, sondern auch um sie dann zu schlagen. Wir haben es hier gesehen, dass wir näher herangerückt sind. Nun müssen wir weiterarbeiten.“

Alle Ergebnisse Deutschlands bei der U23-Baseball-Weltmeisterschaft:
Deutschland – Japan 0:6
Chinese Taipei – Deutschland 3:0
Deutschland – Südafrika 10:0
Venezuela – Deutschland 7:3
Kolumbien – Deutschland 7:0
Kuba – Deutschland 3:2
Deutschland – Puerto Rico 1:3
Niederlande – Deutschland 3:0

Alle Informationen zur U23-Baseball-Weltmeisterschaft 2022 finden Sie unter www.wbsc.org.