Am Montag begann in Wiener Neustadt/Österreich der European Super Cup Coed Slowpitch. Mit dabei sind auch drei deutsche Teilnehmer mit Titelverteidiger UCE Travellers, den Mannheim Tornados und Triple Play aus Berlin. Am ersten Wettkampftag sammelten die Teams dabei jeweils einen Sieg und eine Niederlage zum Auftakt in die Vorrunde.

Die UCE Travellers konnten ihr erstes Spiel gegen TNT aus Irland mit 22:7 deutlich für sich entscheiden. In fünf der sechs gespielten Innings erzielten sie Runs, neun allein im ersten Durchgang. Wolfgang Walther und Max Zerhusen waren zusammen mit sechs Homeruns, zehn Runs und elf RBI besonders erfolgreich. Die zweite Begegnung ging dann mit 4:19 genauso klar aus, allerdings für H20. Walther konnte zwar erneut zwei Homeruns verbuchen, den Briten gelangen aber gleich sechs.

Die Mannheim Tornados unterliegen im ersten Turnierspiel mit 9:10 knapp den London Chromies. Dabei konnte London schnell mit 10:0 in Führung gehen, bevor die Wirbelwinde zur großen Aufholjagd bliesen. Bis auf einen Run kamen sie heran, schafften aber den Ausgleich nicht mehr. Thomas Kettner beförderte zweimal den Ball über den Zaun, Christia Kohl einmal. Im zweiten Spiel punktete Mannheim von Beginn an und setzte sich am Ende mit 15:9 gegen Oddsox aus Irland durch. Diese hatten einen frühen 0:5-Rückstand aufgeholt, punkteten aber nach dem ersten Spielabschnitt nur noch dreimal, so dass sich die Tornados am Ende absetzten.

Triple Play setzte sich in ihrem ersten Spiel mit 12:10 gegen die Afterburners aus Belgien durch. Sie konnten einen Rückstand erfolgreich in einen Sieg umbiegen. Zunächst gaben die Berliner aber einen 5:1-Vorsprung aus der Hand, lagen dann zwischenzeitlich mit 5:10 hinten, bevor zwei Runs im siebten und letzten Inning den Comebacksieg perfekt machten. Tomas Rambousek, Jakub Prochazka und Josef Kolacek schlugen Homeruns. Im zweiten Spiel des Tages musste Triple Play sich Sparks Mlade Buky aus Tschechien mit 7:21 geschlagen geben. Vor allem im fünften und sechsten Spielabschnitt punktete der Favorit nach Belieben.

Die ESF bietet über ihre Competition Webseite einen Liveticker zu allen Spielen an. Außerdem haben die Organisatoren der Wiener Neustadt Diving Ducks eine Turnier-Facebook-Seite geschalten.