Mathias Winterrath

Persönliche Daten
Geburtsdatum: 04.10.1967
Geburtsort: Berlin
Wohnort: Köln
Position(en): IF, P, C
wirft: rechts
schlägt: rechts
spielt seit: 1977
Hall of Fame Mitglied seit: 2018

Karriere:

Mathias Winterrath ist seit Anfang der 1980er Jahre eine bekannte Größe im deutschen Baseball. Als langjähriger Nationalspieler, Landes- sowie Bundestrainer hat er den Baseballsport in Deutschland erheblich gefördert.

Seine Spielerkarriere begann 1980 in Köln bei den Cologne Dodgers.

Er spielte viele Jahre in der Bundesliga und qualifizierte sich drei Jahre in Folge für das All Star Team der 1. Bundesliga. 2001 wurde er zudem ‚Best Batter’ der Deutschen Baseball-Meisterschaft.

1983 wurde Mathias Winterrath in die Junioren-Nationalmannschaft aufgenommen. Vier Jahre später kam er in die Herren-Nationalmannschaft in der er zehn Jahre spielte und in dieser Zeit an sieben Europameisterschaften teilnahm.

Schon während seiner aktiven Zeit als Spieler engagierte sich Winterrath als Vereinstrainer im Jugend- und Juniorenbereich. Während er selbst noch im Bundesliga-Spielbetrieb aktiv war, trainierte er als Trainer die 2. Bundesligamannschaft der Pulheim Gophers und später der Solingen Alligators.

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere trainierte er die Erstligamannschaften der Solingen Alligators und der Bonn Capitals.

In den acht Jahren in denen Winterrath als Landestrainer NRW tätig war, ist es ihm gelungen, wichtige leistungssportliche und breitensportliche Impulse zu setzten und Nordrhein-Westfalen im Bereich des Nachwuchsleistungssports in der nationalen Spitzengruppe zu positionieren. Trotz der leistungssportlichen Ausrichtung seines Berufes, war es ihm stets ein Anliegen sich auch im Breitensport zu engagieren. Er kann für den Zeitraum als Landestrainer auf eine sehr gute Erfolgsbilanz zurückblicken: Kein anderer Landesverband hat im Baseball-Bereich in dieser Zeit mehr Erfolge feiern können als der BSVNRW.

Auch als Assistenz- und Bundestrainer der Baseball Junioren-Nationalmannschaft konnte Winterrath mehrere Erfolge erreichen. Von 2003 bis 2013 erreichten die von ihm trainierten Mannschaften Plätze in den Top Ten der Europameisterschaften, sowie 2003 die Qualifikation für die Junioren-Weltmeisterschaft Baseball.

Fotos: Thomas Schönenborn