Während es für die Wesseling Vermins am Donnerstag beim Softball-Europacup optimal lief, müssen die Mannheim Tornados weiter auf den zweiten Sieg warten. Die Vermins setzten sich zum Auftakt der Top-6-Runde beim European Cup Winners Cup in Cappelle/Niederlande zweimal mit 11:0 in jeweils vier Innings durch. Am Vormittag ließ man den Royal Greys (BEL) keine Chance. Katharina Szalay, Lee Lankhorst und Hannah Held gaben in vier Innings keine Hits und keine Runs ab. Szalay führte die Offensive außerdem mit vier Hits, drei Runs und zwei RBI an. Brittany Barnes verbuchte drei Hits und drei RBI. In der zweiten Begegnung gegen Atletico San Sebastian durfte Claudia Volkmann im Pitcher-Circle wieder ran und erlaubte in vier Innings nur zwei Hits und einen Walk. In der Offensive konnten die Vermins erneut in jedem der gespielten Innings punkten. Alexandra Stüwe überquerte die Homeplate dreimal. Barnes kam erneut auf drei RBI.

Beim European Premiere Cup in Forli/Italien mussten sich die Tornados am Vormittag mit einer 4:6-Niederlage gegen die Therwil Flyers (SUI) zufriedengeben. Zwar konnte man die Begegnung im gesamten Spielverlauf offenhalten, ein Comebackversuch im siebten Inning verlief aber im Sande. Julia Rode, Victoria Bucher, Christin Poon und Christina Dietrich erzielten die Runs für Mannheim. Mona Hörner und April Brown wurden als Pitcherinnen eingesetzt. Gegen Carrousel (RUS) unterlagen die Tornados am Nachmittag dann auch im zweiten Spiel des Tages. Mit 0:11 geriet das Team unter die Räder. Zusammen sieben Runs im vierten und fünften Inning schraubten das Ergebnis in die Höhe. Gegen die starke Pitcherin Vera Kukharenko gelangen im Spielverlauf nur zwei Walks durch Maria Schöne und Dietrich. Rachel Nasland, Brown und Schöne konnten die gegnerische Offensive nur phasenweise in Griff bekommen.

Alle Ergebnisse und Liveticker zu allen Spielen gibt es auf der ESF-Competition-Webseite.