Die Mannheim Tornados und Wesseling Vermins starteten mit Niederlagen in die Softball-Europacups 2018. Die Tornados unterlagen beim European Premiere Cup in Forli mit 0:2 gegen Zraloci Ledenice (CZE). Runs im zweiten und vierten Inning machten den Unterschied aus. Tschechiens Nationalmannschaftspitcher Veronika Peckova hielt Mannheims Offensive zudem bei zwei Hits im Spielverlauf. Rachal Nasland und Mona Hörner waren im Pitcher-Circle für die Tornados aktiv.

Wesseling unterlag derweil beim European Cup Winners Cup in Cappelle mit 1:8 und 4:5 gegen Sparks Haarlem (NED) und BCF Paris (FRA). Gegen Haarlem geriet man schon im ersten Inning mit 0:5 in Rückstand und kam danach nichts ins Spiel zurück. Julia De Jong erzielte den einzigen Run für die Vermins. Lee Lankhorst und Hannah Held kamen als Pitcherinnen zum Einsatz. Gegen Paris hielt das Team von Headcoach Udo Dehmel die Begegnung lange offen, verpasste am Ende aber den Ausgleich. Katharina Szalay, Alexandra Stüwe, Brittany Barnes und Maxine Dunford punkteten für Wesseling. Claudia Volkmann, Szalay und Held wurden als Pitcherinnen eingesetzt.

Alle Ergebnisse und Liveticker zu allen Spielen gibt es auf der ESF-Competition-Webseite.