Deutschland 000 000 1  1 4 2
Nicaragua   100 020 X  3 7 0

Boxscore

Zum Abschluss der U23-Baseball-Weltmeisterschaft in Mexiko bezwang Nicaragua in der Nacht von Donnerstag auf Freitag deutscher Zeit Deutschland mit 3:1. Ein früher Run im ersten Inning und zwei weitere im fünften Spielabschnitt besiegelten die Niederlage. Das Team von Bundestrainer Steve Janssen hatte im letzten Durchgang noch einmal die Chance zurückzukommen, konnte aber nur einen Run über die Homeplate bringen und zumindest den Shutout verhindern. Im Endklassement belegt Deutschland damit den elften Rang.

Foto: Luis Favela/WBSC

Gegen das starke nicaraguanische Team, das die Platzierungsrunde ungeschlagen auf Rang sieben abschloss, tat sich Deutschlands Offensive bis ins sechste Inning schwer. Dort gelang Maurice Bendrien mit einem Infield-Single der erste Hit. Im siebten Durchgang war man dennoch drauf und dran, die Partie noch einmal zu drehen. Lou Helmig (Heidenheim Heideköpfe) und CJ Hanson (Tampa) kamen per Singles bei einem Aus auf Base. Ein RBI-Single von David Dinski (München-Haar Disciples) schlug wenig später Helmig bei zwei Aus nach Hause. Doch ein Strikeout beendete im Anschluss die Aufholjagd.

Nicaragua war bereits im ersten Inning gegen Deutschlands Starting Pitcher Simon Liedtke (Heidenheim Heideköpfe) mit einem RBI-Single in Führung gegangen und baute diese im fünften Spielabschnitt durch ein weiteres RBI-Single und ein Double Play auf drei Zähler aus. Mehr ließ die deutsche Defensive in der Begegnung nicht zu. Neben Liedtke kamen noch Nicolas Göbert (Untouchables Paderborn), Samuel Steigert (Bonn Capitals), Joe Cedano De Leon (Stuttgart Reds), Yannick Wildenhain (Mainz Athletics) und Simon Groß (Oosterhout Twins) als Pitcher zum Einsatz.

„Es war noch einmal ein gutes Spiel zum Abschluss. Egal wo oder gegen wen man spielt, wenn man Strikes wirft, gelingen einem auch Aus im Spiel. Wir haben heute weniger Walks abgegeben als in den Partien zuvor. Dadurch waren wir auch in der Lage, den Rückstand gering zu halten,“ sagte Bundestrainer Steve Janssen nach der Begegnung. „In der Offensive war es schwer gegen den Linkshänder, der für Nicaragua startete und uns dominierte. Es war aber gut zu sehen, dass wir am Ende noch den Shutout verhindern konnten. Wir hatten starkes Pitching heute und von daher war es ein schönes Turnierende und ein gutes Finale des langen Sommers, den wir hatten.“

Deutschland beendete damit die U23-Baseball-Weltmeisterschaft mit einem Sieg bei sieben Niederlagen auf dem elften Rang. Nach Rang zwei bei der U23-Baseball-Europameisterschaft im August dieses Jahres, ist Deutschland auch für die Weltmeisterschaft im nächsten Jahr qualifiziert, die in Taiwan ausgerichtet wird.

Alle Ergebnisse Deutschlands bei der U23-Baseball-Weltmeisterschaft:
Chinese Taipei – Deutschland 7:0
Deutschland – Dominikanische Republik 4:8
Tschechien – Deutschland 4:6
Deutschland – Kuba 3:10
Mexiko – Deutschland 3:1
Deutschland – Niederlande 2:5
Südkorea – Deutschland 9:1
Nicaragua – Deutschland 3:1