Südafrika   000 000   0 4 4
Deutschland 301 015  10 8 0

Boxscore

Deutschland holte sich am Sonntag im dritten Spiel bei der U23-Baseball-Weltmeisterschaft 2022 in Taichung/Taiwan den ersten Sieg. Nach zwei Niederlagen gegen die beiden Erstplatzierten der Weltrangliste, Japan und Chinese Taipei, wurde man gegen Südafrika seiner Favoritenrolle gerecht und siegte am Ende deutlich und vorzeitig nach sechs Innings mit 10:0. Drei Runs im ersten Inning und fünf im sechsten schraubten das Ergebnis in die Höhe. Zudem zeigte Starting Pitcher Florian Kawczynski mit einem Complete-Game-Shutout eine starke Leistung auf dem Mound.

Am Montag um 4 Uhr deutscher Zeit steht nun das Aufeinandertreffen mit Titelverteidiger Venezuela auf dem Programm. Die Partie kann im Liveticker unter www.wbsc.org bzw. im Livestream auf gametime.sport (kostenpflichtig) verfolgt werden.

Foto: WBSC

Gegen Südafrika erwischte das Team von Bundestrainer Steve Janssen einen Auftakt nach Maß. In der oberen Hälfte des ersten Innings ließ man nichts zu und im Nachschlag konnte man gleich drei Runs auf die Anzeigetafel bringen. Nach zwei Walks und einem Double von Lou Helmig lud man die Bases bei einem Aus. David Dinskis Base on Balls drückte mit Cody Schultz den ersten Run über die Platte. Danach folgte Finn Bergmann mit einem 2-Run-Single für die schnelle 3:0-Führung.

Den Vorsprung baute man in der Folge weiter aus. Im dritten Spielabschnitt punktete Finn Bergmann auf ein RBI-Single von Alexander Schmidt. Im fünften Durchgang überquerte Paul Wittmann auf einen Balk die Homeplate für Run Nummer fünf.

Im sechsten Inning rissen bei Südafrika alle Stricke. Nach einem Leadoff-Walk von David Grimes folgte Simon Bäumer mit einem RBI-Double. Ein Error auf einen Schlag von Finn Bergmann sorgte zwei Batter später für die Runs Nummer sieben und acht durch Bäumer und David Dinski. Bergmann punktete dann selbst auf ein Sac Fly von Maurice Bendrien. Den Schlusspunkt zum 10:0-Endstand setzte Paul Wittmann auf ein RBI-Single von Simon Liedtke.

Florian Kawczynski ließ mit Unterstützung einer guten Defensive währenddessen vom Mound aus nichts zu. In sechs Innings erlaubte er nur vier Hits und drei Walks bei acht Strikeouts. Die beste Chance zu punkten, hatte Südafrika im zweiten Spielabschnitt als Luke November auf ein Single von Second Base aus nach Hause laufen wollte. Aber ein starker Wurf von Centerfielder Brandon Schrepf stoppte ihn an der Homeplate.

Bundestrainer Steve Janssen sagte nach der Partie: „Es war eine gute Leistung von Florian Kawczynski und dass was wir uns vorher erhofft hatten. Durch seinen langen Auftritt über die komplette Distanz konnten wir für die nächsten Tage auch Pitcher sparen. In der Offensive konnten wir acht Hits und zehn Walks sammeln. Das hilft natürlich. In der Defensive haben wir die Spielzüge gemacht, die wir machen mussten. Der Wurf nach Home war sehr stark. Insgesamt gesehen, war es ein toller Sieg. Ich bin glücklich für unsere Spieler. Sie waren gestern nach dem Spiel gegen Chinese Taipei etwas niedergeschlagen, weil sie das Gefühl hatten, dass da mehr drin war. Jetzt haben wir den Sieg in der Tasche an Tag drei. Und jetzt schauen wir, dass uns in den kommenden Tagen vielleicht eine Überraschung gelingt.“

Highlights:

Fotogalerie: