Deutschland 010 020 0  3  4 2
Venezuela   204 010 X  7 13 0

Boxscore

Im Aufeinandertreffen mit Titelverteidiger Venezuela musste sich Deutschland am Montagvormittag bei der U23-Baseball-Weltmeisterschaft 2022 in Taichung/Taiwan mit 3:7 geschlagen geben. Zwei Runs im ersten und vier im dritten Inning legten die Grundlage für den Erfolg der Südamerikaner. In der Offensive hatte Venezuela mit 13:4-Hits deutlich die Oberhand. Das deutsche Team konnte aber den Rückstand in Grenzen halten. Am Dienstag um 4 Uhr deutscher Zeit schließt Deutschland die Vorrunde gegen Kolumbien ab. Die Partie gegen den Dritten der letztjährigen U23-Baseball-WM kann im Liveticker unter www.wbsc.org bzw. im kostenpflichtigen Livestream unter gametime.sport verfolgt werden.


Das Spiel begann eigentlich gut für das deutsche Team. Durch ein Hit by Pitch und zwei Walks konnte man die Bases laden. Doch zu mehr reichte es in dem Abschnitt dann doch nicht. Venezuela reagierte sofort, wechselte den Pitcher aus und der Reliever rettete das Team mit einem Strikeout aus dem Inning. Im Gegenzug sorgten drei Doubles gegen den deutschen Starting Pitcher Nicolas Göbert für die schnelle 2:0-Führung für den amtierenden Weltmeister.

Deutschland antwortete direkt im zweiten Inning. Alexander Schmidt kam mit einem Single auf Base und punktete kurz darauf durch Yannic Walthers RBI-Double zum 1:2-Anschluss. Zwei Walks ließen im Anschluss die Bases erneut laden. Ein weiterer Strikeout beendete aber den Rallye-Versuch. Auch Venezuela ließ in der Folge eine Bases-Loaded-Situation ungenutzt. Der dritte Durchgang brachte dann die Vorentscheidung. Nach einem 1-2-3-Inning gegen Deutschland, erzielte Venezuela vier Runs und zog auf 6:1 davon. Ein Error, zwei Doubles und drei Singles schraubten das Ergebnis in die Höhe.

Nachdem man im vierten Spielabschnitt zwei Baserunner ungenutzt ließ, erreichte Deutschland im fünften Inning erneut das Scoreboard. David Grimes eröffnete den Durchgang mit einem Double. Finn Bergmanns 1-Out-Single drückte ihn bis zur dritten Base. Eine Serie von Wild Pitches verhalfen dann sowohl Grimes als auch Bergmann über die Platte für den 3:6-Anschluss und Alexander Schmidt und Maurice Bendrien kamen per Walks auf Base. Ein erneuter Pitcher-Wechsel bei Venezuela verhalf dem Favoriten aus dem Inning.

Im Anschluss legte Venezuela zum 7:3-Endstand noch einmal nach, während Deutschland in den letzten beiden Innings in der Offensive nichts mehr zu verzeichnen hatte. Neben Nicolas Göbert kamen auch Marcel Giraud, Anton De Angelis, Christoph Ehrich und Simon Liedtke als Pitcher zum Einsatz. Cody Schultz und Lou Helmig kamen jeweils mit zwei Walks auf Base. David Grimes, Finn Bergmann, Alexander Schmidt und Yannic Walther sammelten jeweils einen Hit.

Bundestrainer Steve Janssen sagte nach der Partie: „Hätte man uns vor dem Turnier gesagt, dass wir 3:7 gegen Venezuela spielen, dann hätten wir das Ergebnis genommen. Aber wir haben heute nicht gut gespielt. Alle hinterlassen einen müden Eindruck. Es fehlte heute auch die Einsatzbereitschaft, so dass ich überhaupt nicht zufrieden bin mit der Leistung. Wir haben nicht so gut gespielt wie in den ersten beiden Partien. Vor allem zu Beginn der Partie haben wir viele Baserunner ungenutzt gelassen. Und wenn man ehrlich ist, wurden uns zwei der drei Runs durch die Serie von Wild Pitches auch geschenkt.“

Highlights:

Fotogalerie: