Die Damen-Nationalmannschaft des Deutschen Baseball und Softball Verband (DBV) hat das EM-Vorbereitungsturnier „Achille Challenge“ im französischen St. Raphael gewonnen. Im Finale am Sonntagnachmittag bezwang das Team von Headcoach Udo Dehmel Großbritannien mit 6:2. Zuvor hatte man den gleichen Gegner am Vormittag mit 4:3 bezwungen und so das Endspiel erreicht. Gastgeber Frankreich belegte Rang drei im Endklassement. Insgesamt konnte das deutsche Team vier der fünf Spiele für sich entscheiden. Mona Hörner wurde bei der Siegerehrung als Final-MVP ausgezeichnet, Claudia Volkmann als beste Pitcherin des Turniers.

Großbritannien 200 100 0  3 9 0
Deutschland    002 101 X  4 7 1

Boxscore

Schon am Sonntagmorgen nahm das deutsche Team erfolgreich Revanche für die am Vortag nach Extrainnings erfolgte Niederlage gegen Großbritannien. Im für die deutschen Damen letzten Vorrundenspiel gewann man nach frühem 0:2-Rückstand noch mit 4:3. Mona Hörner erzielte den siegbringenden Run im sechsten Inning nach einem Wild Pitch. Lisa Marie Köllner hatte die frühe Führung der Britinnen mit einem 2-Run-Single im dritten Spielabschnitt egalisiert. Nachdem man im vierten Durchgang prompt wieder einen Run hinnehmen musste, war es ein RBI-Single von Anneke Swierstra, welches den erneuten Ausgleich herbeiführte. Als Pitcherinnen kamen Alisha Theissen, Christina Gable und Claudia Volkmann zum Einsatz.

Großbritannien 200 00  2 3 2
Deutschland    102 3X  6 6 3

Boxscore

Nachdem Großbritannien im Anschluss an die Niederlage gegen Deutschland Gastgeber Frankreich mit 5:3 bezwang, standen sich im Finale der Achille Challenge dieselben Teams gegenüber. Wie auch schon am Vormittag erwischte Team GB mit zwei Runs in der oberen Hälfte des ersten Spielabschnitts einen Start nach Maß. Doch mehr Runs ließ die deutsche Defensive nicht zu. Zudem kam auch die Offensive von Beginn an gut mit dem gegnerischen Pitching zurecht. Sarah Gutknecht sorgte mit einem RBI-Single noch im ersten Inning für den 1:2-Anschluss. Zwei Abschnitte später drehte Deutschland durch RBI-Singles von Renate Meckl und Christina Gable die Partie. Weitere drei Runs im vierten Durchgang machten dann alles klar. Im Pitcher-Circle holte sich Mona Hörner nach fünf Strikeouts in drei 1-Hit-Relief-Innings den Win. Claudia Volkmann hatte die ersten beiden Innings gepitcht.

Die deutsche Damen-Nationalmannschaft hat damit die Vorbereitung auf die am Sonntag in acht Tagen in Bollate/Italien beginnende Softball-Europameisterschaft abgeschlossen. Der finale Kader wird in den kommenden Tagen bekanntgegeben.