Zwei Partien standen für die deutsche Damen-Nationalmannschaft bei der Achille Challenge im französischen St. Raphael am Samstag auf dem Programm. Am Vormittag unterlag das Team von Headcoach Udo Dehmel nach einem Extra-Inning mit 4:5 knapp gegen Großbritannien. Im Anschluss feierte man einen 8:1-Sieg gegen Frankreich. Am Sonntagvormittag steht noch eine Partie gegen Großbritannien in der Vorrunde an. Das Turnier an der Cote D’Azur dient als Abschluss der Vorbereitung auf die Softball-Europameisterschaft in Bollate/Italien (25. Juni-1. Juli).

Deutschland    010 010 20  4 12 1
Großbritannien 002 100 11  5  9 2

Boxscore

Gegen die bei der Europameisterschaft zu den Mitfavoriten zählenden Britinnen lieferte sich das deutsche Team am Samstagvormittag einen dramatischen Schlagabtausch. Erst im achten Inning fiel die Entscheidung zu Gunsten des Teams von der Insel, die am Ende mit 5:4 die Oberhand behielten. Im siebten Spielabschnitt war Deutschland nach einem Single von Lisa Kälblein mit 4:3 in Führung gegangen. Doch Großbritannien gelang im Nachschlag bei zwei Outs mit einem Double noch der Ausgleich. In der oberen Hälfte des Extra-Innings lief es nach einem Bunt-Single von Miriam Kemmer zunächst gut für Deutschland. Doch nach dem folgenden Flyout von Chiara Steffen ins Rightfield wurde Anneka Swierstra an der Homeplate ausgeworfen, die von der dritten Base aus punkten wollte. Im Anschluss wurde zudem Kemmer mit einem Pickoff erwischt. Großbritannien machte es dann besser und holte sich mit einem 2-Out-RBI-Single den Sieg.

Frankreich  000 10  1 5 3
Deutschland 150 02  8 6 0

Boxscore

Im zweiten Spiel des Tages machte Deutschland kurzen Prozess. Gegen Frankreich setzte man sich mit 8:1 in fünf Innings durch. Christina Gable überzeugte dabei mit vier soliden Innings als Pitcherin und mit drei RBI und einem Homerun in der Offensive. Katharina Szalay punktete zweimal. Lisa Marie Köllner verbuchte ein Triple und ein Double. Claudia Volkmann kam neben Gable ebenfalls im Pitcher-Circle zum Einsatz.