Am Samstag, den 03.03.2018 fand im Haus des Sports in Frankfurt am Main die Bundesversammlung 2018 des Deutschen Baseball und Softball Verbands e.V. (DBV) statt. Delegierte der zehn Landesverbände aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Südwest, Mitteldeutschland, Nordrhein-Westfalen, Berlin-Brandenburg, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein reisten dafür an.

Die Bundesversammlung begann mit der Verleihung der Ehrennadel an Jörg Rindfleisch (posthum, MBSV) und Manuel Gilberts (BWBSV) als Anerkennung für ihre langjährige Verbandsarbeit. Valerio Cianfoni vom Baseball- und Softballweltverband (WBSC) stellte im Anschluss Baseball5 vor, eine vereinfachte Form des Sports, um den Einstieg und die Reichweite gerade auch im Breitensport zu erhöhen [Weitere Informationen].

„Die Präsentation von Baseball5 hat uns allen einen innovativen Weg gezeigt, wie man junge Menschen für unseren Sport begeistern kann“, sagte DBV-Präsident Mirko Heid. „Der Ansatz eignet sich ideal für den Schulunterricht und ist somit ein tolles Element für die Vereine vor Ort. Wir danken WBSC für die Unterstützung.“

Im Mittelpunkt der Bundesversammlung standen dann der Rückblick auf das vergangene und der Ausblick auf das kommende Jahr. Das DBV-Präsidium gab hierbei einen Einblick in die Arbeit der jeweiligen Bereiche und stellte Planungen für die neue Saison vor. Die geplante umfassende Erneuerung der Satzung und Ordnungen wurden nach Gesprächen mit den Landesverbänden auf 2019 verschoben, um diese in einer Kommission noch einmal im Detail zu besprechen.

Wahlen standen nur in Teilbereichen auf der Tagesordnung. Helmut Ullrich (BSVNRW) wurde einstimmig als zweiter Kassenprüfer neben Felix Dosch (SWBSV) gewählt. Gunnar Schäfer, der beim Bundesjugendtag im Januar in Paderborn als Präsident der Deutschen Baseball und Softball Jugend (DBJ) wiedergewählt wurde, wurde als Mitglied des DBV-Präsidiums bestätigt.

Bereits am Vorabend empfing die Stadt Frankfurt die Delegierten der Bundesversammlung zu einem Empfang im geschichtsträchtigen Kaisersaal des Römers. Neben Grußworten der Stadt und von DBV-Präsident Mirko Heid, präsentierte hier auch der Präsident des niederländischen Baseball- und Softballverbands (KNBSB), Ron Schel, den vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Umwandlungsprozesses in den Niederlanden.

Hierbei zeigte Schel Wege und Möglichkeiten auf, wie man versucht Strukturen so zu ändern, dass man am Ende des Prozesses Mitgliederzahlen im Verband zu stärken. „Ich habe mich besonders gefreut, dass uns Ron Schel wertvolle Impulse aus der Verbandsentwicklung in den Niederlanden vermittelt hat,“ sagte Heid. „Wir können nach wie vor viel von einander lernen. und ich bin froh, dass beide Verbände sich auf diese Kooperation aktiv einlassen.“