Deutschland hat erstmals die Coed Slowpitch Europameisterschaft gewonnen. Nach insgesamt drei Siegen am Finaltag in Sofia sowie einem 20:9-Erfolg gegen den großen Favoriten Großbritannien setzte man sich bei der Coed Slowpitch EM durch. Die Vorrunde hatte man noch auf Rang vier abgeschlossen. Doch am letzten Wettkampftag bezwang man zunächst Irland mit 19:11 und dann Slowenien in einem Offensivfeuerwerk 38:19 auf dem Weg ins Endspiel.

Deutschland ist Slowpitch-Europameister 2017

Gegen die Briten startete Deutschland nach 11:17- und 2:13-Niederlagen in der Vorrunde als Außenseiter. Doch das deutsche Team war von Beginn an wach und punktete in sechs der sieben gespielten Innings. Fünf Runs im dritten und sechs im fünften Durchgang legten die Grundlage für die Vorentscheidung. Mit vier Runs in der oberen Hälfte des siebten Spielabschnitts verbannte man dann alle Hoffnungen Großbritanniens auf ein Comeback.

Überragender Akteur auf Seiten Deutschlands im Finale war Max Zerhusen. Ihm gelangen fünf Hits, darunter zwei Homeruns und zwei Doubles, fünf Runs und sechs RBI. Gisa Hellemeier steuerte vier Hits, drei Runs und drei RBI bei. Felix Schwan war mit drei Triples erfolgreich.