Die Headcoaches Greg Frady und Dennis Cook vor den beiden Testspielen in Paderborn (Foto: Schwedischer Baseball und Softball Verband)

Deutschland musste sich am Sonntag bei zwei Testspielen gegen Schweden im Paderborner Ahorn-Ballpark mit einem Sieg und einer Niederlage zufrieden geben. Im ersten Spiel, das über neun Innings ausgetragen wurde, setzte sich Schweden mit 3:0 durch. Die deutsche Offensive konnte gegen einen wacheren Gegner noch nicht überzeugen. Als Pitcher setzte Bundestrainer Greg Frady auf Andre Hughes, Jan-Niclas Stöcklin, Eugen Heilmann, Dominik Hartinger, Adrian Stommel und Maurice Wilhelm.

In der zweiten Begegnung gewann Deutschland mit 6:3 in sieben Innings. Das Team diktierte im Gegensatz zur Niederlage das Geschehen, während es diverse Spielzüge und Bunt Plays ausprobierte. Der Regensburger Ludwig Glaser sorgte mit einem Homerun für das Highlight in der Offensive. Auf dem Mound kamen unter anderem Harry Glynne und Christian Decher zum Einsatz. Glynne musste aber vorzeitig ausgewechselt werden, nachdem er von einem Comebacker getroffen wurde.

In Vorbereitung auf die am Freitag in Rotterdam, Haarlem und Utrecht beginnende Europameisterschaft wird Deutschland am 4. und 5. September in Utrecht noch zwei weitere Testspiele gegen den amtierenden Weltmeister Niederlande absolvieren. Spielbeginn ist jeweils 19:30 Uhr.