Am Dienstagabend startet die deutsche Herren-Nationalmannschaft des DBV in die direkte Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Hoofddorp/Niederlande (9.-18. September 2016). Von Frankfurt aus geht es in den Süden von Paris nach Senart. Dort nimmt Deutschland erstmals an der sogenannten Yoshida Challenge (31. August – 4. September) teil.

Foto: Gregor Eisenhuth

Foto: Gregor Eisenhuth

Gegner bei dem Einladungsturnier sind der amtierende Europameister Niederlande, Gastgeber Frankreich und die International Stars, eine Auswahl von Importspielern aus den europäischen Ligen. Gespielt wird zunächst eine Round Robin, bevor am Sonntag das Finale und das Spiel um Platz drei auf dem Programm stehen.

Im Anschluss an die Yoshida Challenge wird Deutschland am Montag in Senart noch ein weiteres Testspiel gegen Frankreich absolvieren, bevor am Mittwoch die Abreise nach Hoofddorp auf dem Programm steht. Ebenfalls am Mittwoch trifft man dann im abschließenden Testspiel im RCH Penguins Ballpark in Heemstede auf Kroatien.

Im Team für die Yoshida Challenge stehen 24 Spieler. Dabei erhalten Akteure aus dem erweiterten Kreis noch einmal die Gelegenheit sich für die EM-Kader zu empfehlen, da noch nicht alle Stammkräfte in Senart dabei sein können. So fehlen bspw. Ludwig Glaser und Andre Hughes aus beruflichen Gründen. Die verfügbaren Profis aus den USA stoßen erst in Hoofddorp zum Team. Der endgültige Kader für die EM wird voraussichtlich Ende der Woche bekanntgegeben.

Spielplan EM-Vorbereitung Deutschland:
Yoshida Challenge (Alle Informationen inkl. Liveticker auf www.yoshidachallenge.com)
Mittwoch, 31. August (in Senart):
15:00 Uhr Frankreich – Deutschland
Donnerstag, 1. September (in Senart):
14:00 Uhr Niederlande – Deutschland
Freitag, 2.September (in Senart):
19:00 Uhr Frankreich – Deutschland
Samstag, 3. September (in Senart):
14:00 Uhr Deutschland – International Stars
Sonntag, 4. September (in Senart):
11:00 Uhr Spiel um Platz drei oder 14:00 Uhr Finale

Weitere Testspiele:
Montag, 5. September (in Senart):
TBD Deutschland – Frankreich
Mittwoch, 7. September (in Heemstede):
19:00 Uhr Deutschland – Kroatien

Kader Deutschland bei Yoshida Challenge (PDF):

Germany Yoshida Challenge