Am Freitag bricht die Damen-Nationalmannschaft des Deutschen Baseball und Softball Verbands e.V. (DBV) zur vom 25. Juni bis 1. Juli in Bollate/Italien stattfindenden Softball-Europameisterschaft 2017 auf. Insgesamt 23 Nationen kämpfen um die Trophäe. Gastgeber Italien ist dabei Titelverteidiger und Rekordsieger.

Die deutschen Damen konnten dank Softballs Rückkehr ins olympische Programm eine optimale Vorbereitung absolvieren. An Pfingsten reiste man für ein zehntägiges Trainingslager nach Ft. Myers/Florida. Am vergangenen Wochenende nahm man an der Achille Challenge im französischen St. Raphael teil. Beim EM-Vorbereitungsturnier gewann das Team von Bundestrainer Udo Dehmel vier von fünf Partien und sicherte sich so die Sieger-Trophäe vor Großbritannien und Frankreich.

„Wir erwarten spannende Titelkämpfe. Die intensive Vorbereitung verlief erfolgreich. Aber das Turnier beginnt nun auch für uns bei null. In der diesjährigen Konstellation gilt es den Schwung mitzunehmen und zum ersten Spiel voll leistungsfähig zu sein und das Niveau über eine Woche hoch zu halten. Wenn uns das gelingt, dann können wir unser primäres Ziel erreichen, den Einzug in die Hauptrunde und unter den Top 8 Nationen eine gute Rolle spielen,“ sagt DBV Sportdirektor Dirk Fries zur Zielstellung für das deutsche Team.

Für die Europameisterschaft wurden letztlich 17 Spielerinnen nominiert. Die Mehrzahl der Athletinnen ist in der Softball-Bundesliga aktiv. Katharina Szalay und Claudia Volkmann spielen zudem in der niederländischen Golden League Softball, einer der besten europäischen Ligen. Darüber hinaus verstärken die an Colleges in den USA aktiven Christina Gable, Sarah Gutknecht und Renate Meckl den deutschen Kader.

Der Trainer- und Betreuerstab besteht neben Bundestrainer Udo Dehmel außerdem aus Christine Bruckner, Sandra Knüttel, Christina Dehmel, Oliver Samstag, Nils Hachen und Monti van Brunt. Van Brunt konnte für die Saison 2017 als Hitting Coach gewonnen werden. Der Texaner verfügt über langjährige Erfahrung als Softballcoach in Australien, China, Italien, Niederlande und den USA. Als Scout ist wie zu den vergangenen EM-Turnieren Jan Kirchner mit dabei. Die medizinische Betreuung obliegt Berit Frahm.

Die Europameisterschaft 2017 wird im Großraum Mailand ausgetragen. In der Vorrunde trifft Deutschland auf die Niederlande, Griechenland, Slowakei, Irland und Litauen. Nur die ersten beiden aus jeder der vier Vorrundengruppen qualifizieren sich für die Zwischenrunde der Top acht. Vor allem die Niederlande und die mit einer Vielzahl an College-Spielerinnen antretenden Griechinnen gelten als härteste Konkurrenten für das deutsche Team.

Kader Deutsche Damen-Nationalmannschaft:

Nachname/Vorname Verein
Bockelmann, Ayla Hamburg Knights
de Jong, Julia Wesseling Vermins
Dietrich, Christina Freising Grizzlies
Gable, Christiana USA
Gutkneckt, Sarah USA
Hörner, Mona Mannheim Tornados
Kemmer, Miriam Mannheim Tornados
Köllner, Lisa Hamburg Knights
Meckl, Renate USA
Poon, Christin Mannheim Tornados
Steffen, Chiara Freising Grizzlies
Stüwe, Alexandra Hamburg Knights
Schwierstra, Anneke Haar Disciples
Szalay, Katharina Wesseling Vermins
Theissen, Alisha Wesseling Vermins
Volkmann, Claudia Wesseling Vermins
Zuber, Athina Mannheim Tornados
Trainer- und Betreuerstab:
Dehmel, Udo
Dehmel, Christina
Bruckner, Christine
Hachen, Nils
Samstag, Oliver
van Brunt, Monti
Knüttel, Sandra
Frahm, Berit (Med. Betreuung)
Kirchner, Jan (Scout)

Deutschlands Spielplan in der Vorrunde:

Sonntag, 25. Juni:

09:00 Uhr Slowakei – Deutschland

16:00 Uhr Deutschland – Griechenland

Montag, 26. Juni:

14:00 Uhr Deutschland – Irland

20:45 Uhr Niederlande – Deutschland

Dienstag, 27. Juni:

14:00 Uhr Litauen – Deutschland

Einen Liveticker und den kompletten Spielplan der Softball-EM 2017 finden Sie auf der Competition-Webseite des europäischen Softballverbands http://competition.europeansoftball.org/2017/bollate/schedule.php

Die letzten drei Turniertagen können im Livestream auf www.playo.tv verfolgt werden.