Hauptaugenmerk während dieses Camps lag am Samstag auf Bunt Defensive und “1 und 3″ Situationen, am Sonntag standen Infield Drills, Outfield Training und am Nachmittag intensive Hitting Practice auf dem Plan.

Wie jedes Jahr ist die Fluktuation innerhalb der Mannschaft groß. Neben den “Alten” Tarik Jerichow, Kevin Kane, Max Greim und Lucas Dickmann gibt es 12 “Neue”, die morgen die Reise nach Brno antreten werden. “Neu” aber nur, was die Einsätze in der Jugend Nationalmannschaft betrifft. Alle Spieler sind durch die DBA Schule (Camps, AllStar Turnier, Winterball und Boca Chica) gegangen und wurden während des letzten Jahres in der Vereinssaison und bei Länderpokalen intensiv beobachtet.

CIMG5151 300x225 Drei Tage harte Vorbereitung in Strausberg liegen hinter der Deutschen Jugend NationalmannschaftIm Focus der Scouts werden während der EM sicher Jerome Dunford und Wolfgang Reitter stehen, die an der diesjährigen MLB Pitching Clinc teilgenommen haben. Aber die anderen Spieler brauchen sich sicherlich nicht hinter diesen beiden verstecken und werden sich als Team beweisen wollen.

Viel wird davon abhängen, wie man in das Turnier startet. Die letzten Jahre lief es in dieser Beziehung mit der unglücklichen Niederlagen gegen Italien (2009) und der Niederlande (2010) nicht besonders gut.

Der letztjährige Aufsteiger Bulgarien als Gegner im Eröffnungsspiel überraschte 2010 mit dem Einzug ins Halbfinale. Wie aber schon die Junioren EM in Gijon zeigte, sind die Baseballnationen aus dem Osten Europas sehr gut ausgebildet und vor allem hungrig – kein Ball wird verloren gegeben. Daher darf schon dieser Gegner nicht unterschätzt werden und verlangt eine konzentrierte Mannschaftsleistung. Die Eindrücke aus der Vorbereitung zeigen, dass die Mannschaft gewillt und auch fähig ist, es den “Großen” nachzumachen und zumindest ins Halbfinale vorzudringen.

Bericht von Wolfgang Schulz – Weitere Infos gibt es auf der DBA Seite, Live Ticker auf der CEB Seite