Am vergangenen Wochenende fand in Gaborone/Botswana der zweite Kongress des Baseball- und Softballweltverbands WBSC statt. Auf dem Programm standen ein außerordentlicher Kongress, in dem vor allem die Genehmigung von Satzungsänderungen Thema war, die regulären Versammlungen der Baseball- und Softball-Divisionen mit Neuwahlen der entsprechenden Präsidien sowie der eigentliche WBSC-Kongress.

Bei den Neuwahlen des Exekutivkomitees im Baseball wurde Riccardo Fraccari, der gleichzeitig auch WBSC-Präsident ist, als Vorsitzender bestätigt, im Softball löste Tommy Velazquez aus Puerto Rico den bisherigen Amtsinhaber Dale McMann an der Spitze ab. Für das WBSC-Präsidium waren turnusmäßig keine Wahlen vorgesehen.

WBSC-Präsident Riccardo Fraccari, DBV-Präsident Mirko Heid, CEB-Präsident Didier Seminet und DBV- und CEB-Vizepräsident Jürgen Elsishans beim WBSC-Kongress in Botswana (Foto: DBV)

„Bei der nächsten Sitzung der WBSC-Exekutive in Paris im März nächsten Jahres, werden wir unsere Strategie für die nächsten vier Jahre vorstellen,“ sagte WBSC-Präsident Fraccari im Anschluss an den Kongress. „Wir werden die nächsten Schritte aufzeigen, womit wir Baseball-Softball dauerhaft im olympischen Programm etablieren wollen.“

Der Deutsche Baseball und Softball Verband (DBV) wurde beim WBSC-Kongress in Botswana durch Präsident Mirko Heid und Vizepräsident Jürgen Elsishans vertreten. „Durch die neu gewählten Gremien der Baseball- und Softball-Divisionen sowie die neu beschlossenen Statuten der WBSC wurde die Grundlage geschaffen, dass der Sport auch über 2020 olympisch bleiben kann,“ sagte Präsident Heid nach seiner Rückkehr nach Deutschland. „Daher war es aus unserer Sicht ein sehr erfolgreicher Kongress und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit den WBSC-Verantwortlichen.“

Insgesamt 125 Verbände aus 94 Nationen nahmen am WBSC-Kongress teil. Im Rahmen dessen wurden mit Kongo, St. Maarten, und Tansania als 182., 183. und 184. Mitglied neu aufgenommen,14 Personen aus sieben Nationen wurden in die Softball-Hall-of-Fame aufgenommen, die besten Athleten, Schiedsrichter, Scorer und Verbände im Baseball und Softball der letzten vier Jahre wurden bekanntgegeben und der langjährige Präsident des internationalen Softballverbands, Don Porter, wurde mit der WBSC-Ehrenmedaille für sein Lebenswerk geehrt.

Alle weiteren Informationen zum WBSC-Kongress gibt es außerdem auf der WBSC-Webseite www.wbsc.org.