Auftaktgegner am  Mittwoch um 11 Uhr war die französische Equipe. Als Starter wurde auf deutscher Seite Harry Glynne aufgeboten. Doch bevor es in die Defensive ging, begannen die Spieler um Head-Coach Jesco Veisz am Schlag.

Mit einen Single und einem anschließend Steal brachte sich Philipp Howard mit einem Aus in aussichtsreiche Position an der zweiten Base. Rodney Gessmann schlug den nächsten Pitch tief ins rechte Außenfeld, worauf Howard punktete und Gessmann nach einem Überwurf am dritten Base ebenfalls erfolgreich die Male umrundete und Deutschland mit 2:0 in Front brachte. Die gegnerische Offensive wurde direkt im Keim erstickt und es folgte ein schnelles 1-2-3 Inning. Im Nachschlag des zweiten Inning zeige sich die französische Offensive allerdings von einer anderen Seite. Der erste Schlagmann durfte nach einem Hit by Pitch sicher auf die erste Base und der nachfolgende kam mit einem Freilauf ebenfalls auf die Bases. Ein Sac Bunt schob beide Läufer ein Mal weiter und brachte für Deutschland das erste Aus. Ein Double sorgte für die ersten beiden Punkte der Franzosen und den zwischenzeitlichen Ausgleich von 2:2.

Im dritten Inning wechselte die französische Auswahl ihren Pitcher, der den deutschen Angriff gut unter Kontrolle hielt. Im Nachschlag des vierten Innings, kam die französische Auswahl ins Rollen. Ein Walk und ein Hit brachten Läufer auf die Bases eins und zwei. Der nächste Schlagmann der französischen Equipe sorgte mit einem sehenswerten Inside the Park Homerun für die Führung Frankreichs von 5:2. Allerdings half die deutsche Defensive bei diesem Homerun mit. Nach einem weitern Single, einem Balk und einem Hit by Pitch wechselte Veisz Glynne für Holfelder aus. Mit einem Strikeout und einem Groundout, brachte Holfelder das Inning sicher zuende. Im fünften und sechsten Inning hatten die Deutschen jeweils Runner auf den Bases, konnten diese aber nicht sicher nach Hause bringen. In der unteren Hälfte des sechsten Innings kam gleich zwei Läufer nach Singles auf die Bases und ein anschließender Abwurf des Schlagmannes sorgten für geladene Bases für Frankreich. Ein harter Groundball Richtung First Base sorgten für ein sensationeller Spielzug von Michael Stephan. Stephan tauchte nach dem Ball und verwandelte es in ein sicheres Aus und bewahrte die deutsche Mannschaft vor noch einem größeren Schaden als nur einem Run. Mit einem weiteren Groundout und einem Flyout zogen die Deutschen nochmals den Kopf aus der Schlinge. Dieses Inning schien der richtige Wachmacher gewesen zu sein.

Im siebten Inning kamen zwei deutsche Spieler sicher nach Hause und Frankreich brachte im anschließenden Nachschlag nichts zählbares für sich nach Hause. Den achten Spielabschnitt eröffnete Donald Lutz mit einem Single, worauf auf französischer Seite der Pitcher gewechselt wurde. Ein Double von Boldt brachte das 5:6 und die Deutschen zurück in das Spiel. Boldt wurde anschließend an das dritte Base geschoben und Julian Steinberg sorgte mit einem Single für den Ausgleich. Zu Beginn des achten Innings wurde Holfelder durch Daniel Rahn ersetzt. Rahn sorgte mit drei schnellen Aus für Euphorie auf deutscher Seite und nahm der bis dahin souveränen Offensive des Gegners den Wind aus den Segeln. Somit ging mit einem Spielstand von 6:6 in das letzte Inning.

Das neun Inning begann optimal. Philipp Howard eröffnete den Spielabschnitt mit einem Double. Der nachfolgende Batter Stephan schlug den Ball in das Außenfeld und Frankreich versuchte Howard noch vor der Platte aufzuhalten. Doch der Wurf des Outfielders kam einen Bruchteil zu spät und von der Kollision an der Homeplate ließ sich Howard nicht aufhalten Deutschland wieder in Führung zu bringen. Stephan war in der Zwischenzeit auf das zweite Base vorgerückt. Nach einem Groundout und einem Single von Donald Lutz scorte David Füßer, der inzwischen als Pinch-Runner eingewechselt wurde, das 8:6.

Als Closer für Deutschland stand Robin Drache auf dem Mound, der den Franzosen endgültig den Zahn ziehen sollte. Drache machte seine Aufgabe optimal und sorgte mit drei schnellen Aus für den ersten Sieg bei dieser Europameisterschaft.