Vom 25. bis 27. Januar 2013 veranstaltet der Deutsche Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) im Ahorn Sport Park Paderborn die DBV Convention. Die zentrale Aus- und Weiterbildungsveranstaltung richtet sich neben Umpire und Scorer gezielt an Trainer und Spieler im Baseball und Softball.

Die in Deutschland einzigartige Anlage im Ahorn Sport Park Paderborn bietet dem DBV die Möglichkeit neben theoretischen Teilen auch praktische Anteile anbieten zu können. Highlight der Veranstaltung sind auch in diesem Jahr die Referenten. Aktuelle und ehemalige MLB-Spieler und Trainer bilden neben den deutschen Topreferenten das Herz der Convention.

Mit Trevor Bauer (Arizona Diamondbacks) konnte ein derzeitiger MLB-Spieler als Referent verpflichtet werden. Bauer steht zwar noch am Anfang seiner Karriere, hat aber schon weltweit eine hohe Reputation in der Fachwelt für sein modernes Trainingsprogramm. Vor allem sein umfangreiches Pitchrepertoire und seine ungewöhnlichen Warm-Up Praktiken mit Long Toss von bis zu mehr als 100 Meter erzeugten ein großes Echo.

Ebenfalls aus dem Pitcherbereich kommt Brent Strom. Strom gilt als einer der besten Pitching Coaches schlechthin und ist neben seiner Verpflichtung als Minor League Pitching Instructor bei den St. Louis Cardinals weltweit als Referent unterwegs. Dazu gesellt sich Tim Leiper, der zuletzt als Basecoach von Team Canada beim World Baseball Classic Qualifier in Regensburg im Einsatz war. Neben diesem Engagement ist Leiper als Minor League Defensive Coach für die Miami Marlins tätig und wird auch entsprechend über diesen Bereich sprechen. Auch kein Unbekannter ist Tom O´Connell, der ebenfalls als Referent weltweit unterwegs ist und als Präsident von ISG Baseball internationale Speaker nach Europa bringt.

Doch auch deutsche Referenten werden auf der DBV Convention zur Verfügung stehen. Martin Helmig vom Deutschen Meister Buchbinder Legionäre Regensburg geht auf das Mental Coaching ein. Von der Deutschen Baseball Akademie (DBA) kommt Georg Bull, langjähriger Nationalspieler und Cheftrainer der DBA Jugend-Nationalmannschaft um speziell über Nachwuchstraining zu sprechen.

Als Outfieldspezialist konnte mit Ulli Wermuth der Cheftrainer des Bundesligisten Mainz Athletics gewonnen werden. Mit Thomas Prange steht darüber hinaus ein Sportwissenschaftler zur Verfügung, der vor allem im Bobsport und dem Leichtathletikbereich als Trainer aktiv, aber auch als Fitnesstrainer für die DBA und den Bundesligisten Untouchables Paderborn tätig ist.

Auch im Softballbereich konnten die Organisatoren Topreferenten verpflichten. Neben Bundestrainer Udo Dehmel und seinem Trainerstab kommt erneut Liliana Rossetti (Italien) nach Paderborn. Derzeit laufen noch Verhandlungen mit weiteren internationalen Referenten.

Der Anmeldebereich ist auf der DBV Convention 2013 Webseite www.convention.baseball-softball.de freigeschaltet. Neben Einzelanmeldungen gibt es auch ein attraktives Teamangebot für die Baseball und Softball Clinics. Ebenfalls finden Sie dort ein Hotelangebot und weitere Informationen rund um die DBV Convention 2013. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.