isf Logo

Gleichauf mit den Nationalmannschaften im Baseball und Softball sind auch die Schiedsrichter unserer Sportarten international auf allen Ebenen vertreten. Dabei ist die Weltmeisterschaft der Juniorinnen (U-19) in Kapstadt besonders hervorzuheben, zu der nun DBV-Schiedsrichter Raoul Machalet vom Weltverband ISF nominiert wurde. 

 

DBV-Schiedsrichter Raoul Machalet beim Einsatz für den europäischen Verband in Prag (2008)

DBV-Schiedsrichter Raoul Machalet beim Einsatz für den europäischen Verband in Prag (2008)

 

Raoul Machalet (#73) erwarb seine Softball Schiedsrichter-Lizenz für die deutschen Bundesliga in Jahr 2002, die Lizenz des europäischen Verbandes (ESF) in 2008, und im vergangenen Jahr schließlich die Lizenz des Weltverbandes (ISF). In Deutschland ist Machalet einer der wenigen Schiedsrichter, die parallel auch eine Bundesliga-Lizenz für den Baseballsport besitzen – seine Leidenschaft gilt aber mittlerweile ganz dem Softball. Dies beweisen auch insgesamt fünf Deutsche Meisterschaften, bei denen Machalet zwischen 2003 und 2010 als Schiedsrichter eingesetzt war. Auf europäischer Ebene hat Machalet sowohl in 2008 wie auch in 2010 als Schiedsrichter im Europapokal teilgenommen, in 2009 an der Europameistschaft des B-Pools. Als langjähriger DBV-Schiedsrichterausbilder (seit 2003) und ehrenamtlicher Softball-Obmann in den Bereichen Ausbildung und Spielbetrieb wurde er vom Weltverband Anfang des Jahres auch in die Kommission für die Erstellung von Regeltests künftiger Schiedsrichter in der International Softball Federation (ISF) berufen. Die Nominierung zur Weltmeisterschaft der Juniorinnen, die im Dezember 2011 in Kapstadt ausgetragen wird, stellt für Machalet den vorläufigen Höhepunkt seiner Schiedsrichter-Karriere dar, die er in seiner Freizeit verfolgt. Gemäß den Aufzeichnungen des Deutschen Baseball und Softball Verbandes ist dies die zweite Nominierung eines deutschen Schiedsrichters für eine Softball-Weltmeisterschaft – nach Niema Mobascheri, Juniorinnen WM 2007 in den Niederlanden. 

Der DBV und seine Schiedsrichter-Vertreter gratulieren Raoul Machalet zu seiner Nominierung und wünschen gute Calls.