Am kommenden Wochenende nimmt die Damen-Nationalmannschaft am legendären Mastenbroektoernooi in Enschede teil. Dieses Turnier benutzen nicht nur einige Teams der 1. Holländischen Liga als Vorbereitung auf die anstehende Saison, sondern auch jeweils ein Team aus der Schweiz, Tschechien und Russland.

Für die Spielerinnen der Damen-Nationalmannschaft gilt dieses Turnier als Gradmesser für deren eigenen Leistungsstand. Ausserdem wird zum ersten Mal Mary-Ann Hatt als neue Trainerin mit dem Team auf verschiedenen Defensivpositionen zusammen arbeiten und einiges an ihrer Erfahrung an die jungen Spielerinnen weitergeben können.

Mary-Ann Hatt wohnt in der Nähe von Rotterdam und war bis 2016 als Cheftrainerin des niederländischen Talentteams (U22) tätig. Davor war sie jahrelang die Cheftrainerin des U19 Teams der Niederlande, mit dem sie 2012 die Europameisterschaft gewinnen konnte. Mary-Ann startete ihre Trainerkarriere 1997 bei den Haarlem Sparks und gab im Jahre 2005 ihr Debüt als Trainer beim Niederländischen Verband. 2007 nahm sie als Mitglied des Trainerstabds am Olympic Qualifying Tournament teil, welches die niederländische Nationalmannschaft auch gewann.

Neben Mary-Ann wird auch Robert Kovacevic als weiterer Assistenz-Bundestrainer dem Team in der Offensive versuchen zu helfen.

Das Team reist schon am Karfreitag nach Enschede um dort vor Turnierbeginn noch zwei Trainingseinheiten zu absolvieren, bevor es dann am Samstagmorgen um 09.30 Uhr mit dem Spiel gegen Carousell (Russland) los geht. Nachmittags stehen dann noch zwei weitere Spiele auf dem Programm und am Sonntag abschließend ebenfalls noch einmal zwei Spiele.

Eingeladene Spielerinnen:

Nr. Nachname/Vorname Verein
1 Böttger, Milena Wesseling Vermins
2 Dunford, Maxine Wesseling Vermins
3 Held, Hanna Wesseling Vermins
4 Hörner, Mona Mannheim Tornados
5 Kälblein, Lisa Sophia Karlsruhe Cougars
6 Kemmer, Miriam Mannheim Tornados
7 Köllner, Lisa Marie Wesseling Vermins
8 Mac Kenzie, Celina Hamburg Knights
9 Stepniak, Ann-Kathrin Haar Disciples
10 Stüwe, Alexandra Hamburg Knights
11 Swierstra, Anneke Haar Disciples
12 Szalay, Katharina Wesseling Vermins
13 Volkmann, Claudia Wesseling Vermins
14 Zuber, Athina Mannheim Tornados
 Trainerstab
Udo Dehmel
Mary-Ann Hatt
Robert Kovacevic
Leonie Winter