dbv Logo

Die Deutsche Baseballnationalmannschaft ist mit einer knappen Niederlage in das World Port Tournament in Rotterdam gestartet. Im Auftaktmatch des bestens besetzten Turniers ging es für die Mannchaft von Headcoach Greg Frady gegen das Team aus Taiwan.

Die Asiaten legten los mit einem Run gegen den Deutschen Starter Philipp Hoffschild. Doch Deutschland konterte mit einem Double von Leadoffhitter Sascha Lutz, der sogleich den Ausgleich markierte. Ein weiterer Run kam im ersten Inning über die Platte, sodass Hoffschild nun mit einer Führung in sein zweites Inning gehen konnte. Der minimale Vorsprung half den Regensburger seinen Rhythmus zu finden – mit drei Strikeouts erstickte er die Offensivbemühungen des Gegners im Keim. Ein dritter Run durch Cedric Bassel erhöhte den Vorsprung auf zwei Punkte.

Im dritten Inning verliess Hoffschild die Kontrolle ein wenig, zwei Taiwanesen kamen per Walk auf die Bases. Der folgende Bunt wäre möglicherweise im Foul Territory gelandet, doch die Defense versuchte ein Play und am Ende waren die Bases geladen. Mehrere Hits und Sac-Flys des Gast-Teams sorgten dann für insgesamt vier Runs und brachten Taiwan erneut in Führung.

Diese gaben sie nicht mehr ab, vor allem weil die Taiwanesen ihren Pitcher wechselten und der neue Mann die deutsche Offensive nun besser in Schach hielt als sein Vorgaenger. Die Taiwanesen erlaubten dem Frady-Team keine weiteren Runs und erstickten alle aufkommenden Bemühungen mit sicherer Defensivleistung. Vor allem ein wichtiger Pickoff bei zwei Läufern auf Base und einem Aus im achten Inning sorgte dafür, dass das DBV-Team nicht mehr in der Lage war sich den Anschluss-Run zu erarbeiten und somit den Gegner nochmal in arge Bedrängnis zu bringen.

23. Juni, 2011                 R  H E
Taiwan      1 0 4 0 0 0 0 0 0  5 12 3
Deutschland 2 1 0 0 0 0 0 0 0  3  6 1

Die Deutsche Lineup:

Lutz, Sascha LF
Speer, Jendrick 2B
Wulf, Dominik, 3B
Guehring, Simon, C
Franke, Michael, 1B
Schoenlau, Bjoern, DH
Hartkopf, Nils SS
Bassel, Cedric RF
Uelschen, Julius, CF

Eingesetzte Pitcher:
Hoffschild, Philipp
Hartinger, Dominik
Sckaer, Moritz

Weitere Informationen unter: http://www.worldporttournament.nl/