Am Dienstagabend trat die deutsche Herren-Nationalmannschaft in Bonn zum ersten Mal in diesem Jahr in Aktion. In einem Testspiel nahm es das Team von Manager Martin Helmig mit einer Auswahl aus Bundesliga-Importspielern und talentierten Nachwuchsspielern auf. Die Nationalmannschaft behielt in einem knappen Spiel am Ende mit 3:2 die Oberhand.

Vor einer Kulisse von ca. 300 Zuschauern entwickelte sich bei bestem Baseballwetter ein gutes und spannendes Spiel. Die vom Trainertrio BJ Roper-Hubbert (Bonn), Devery van der Keere (Köln) und Daniel Husband (Mannheim) angeführten Gäste schickten mit Sean Cowan einen linkshändigen Pitcher auf den Mound. Der Paderborner hielt die Heimmannschaft über drei Innings in Schach, ehe er von Riley Barr (Mainz) abgelöst wurde. Gegen den US-Amerikaner konnte Team Deutschland durch ein RBI-Double von Dustin Hughes (Solingen) als erstes punkten. Doch die weiteren Pitcher der Bundesligaauswahl, darunter Wilson Lee (Bonn), Callegari (Köln) und Iacomo (Mannheim) ließen keine weiteren Punkte zu, weshalb die Gäste mit einer 2:1-Führung in das letzte Inning gingen.

Deutschland bot zunächst Philipp Neuhäuser (Paderborn) als Pitcher auf. Im Anschluss folgten Sascha Koch (1 IP) und Enorbel Marquez (1 IP). Gegen Yannic Wildenhain (Mainz) erzielten die Gäste in Abschnitt fünf durch ein RBI von Roper-Hubbert den Ausgleich. Daniel Thieben absolvierte sein erstes Inning ebenfalls ohne Gegenpunkt, im siebten Inning aber war es Marco Cardoso, der den Run zum 2:1 für die Gäste auf einen Schlag des Mannheimer Reeistra erlaufen konnte. Maurice Wilhelm (Bonn) und Max Schmitz (Bonn) folgten mit Auftritten ohne Runs. Schmitz sicherte sich den Win, da sein Team im letzten Durchgang gegen Katayama (Köln) zunächst den Ausgleich durch Marcel Jimenez (Regensburg) und durch ein RBI-Single von Philip Schulz (Heidenheim) den Siegpunkt durch Maurice Bendrien erzielen konnte.

Bester Hitter der Gäste war Till Schade (Paderborn, 3 Hits). Für Deutschland war Eric Brenk (Bonn) doppelt erfolgreich.