Im Herbst 2018 wird es eine neue Ausgabe des Scoringbuchs geben. Die Änderungen im Buch werden zwar nicht so umfangreich ausfallen im Vergleich zu 2009, als es ein neues Scoresheet und ein überarbeitetes und neu übersetztes Regelbuch gab. Es gibt diesmal auch keine Änderungen im Scoringsystem. Aber es ist an der Zeit, die Inhalte des Änderungsblatts einzuarbeiten, das Buch auf den neuesten Stand der Regelwerke (Baseball 2018, Softball 2018-2021) und DBV Ordnungen (z.B. Bundesspielordnung, Ausbildungsordnung) zu bringen. Außerdem wird es ein zweites Übungsspiel (Softball) und mehr Übungsaufgaben geben (z.B. für Earned Runs).

Die größte Änderung wird allerdings sein, dass das Buch nicht mehr als gedruckte Version verkauft, sondern auf der DBV-Webseite als PDF kostenlos zum Download angeboten wird.

Dies hat viele Vorteile:

  • Das Buch kann schneller und öfter aktualisiert und korrigiert werden. Die Erstellung und Verteilung von Änderungsblättern zum Scoringbuch kann entfallen.
  • Scorer können selber entscheiden, in welcher Form sie das Buch nutzen wollen: Als gedruckte Version oder als E-Book auf dem Notebook/Tablet/Handy.
  • Eine PDF-Datei ist durchsuchbar, so dass Begriffe oder Regelstellen schnell auffindbar sind.
  • Ausbilder können während der Lehrgänge das Buch auf eine Leinwand projizieren, z.B. um Scoringbeispiele zu erläutern.

Damit macht der DBV einen großen Schritt in Richtung Digitalisierung und entlastet Vereine und Scorer jedes Jahr um mehrere tausend Euro, weil dadurch die Lehrgänge, in deren Lehrgangspreis das Buch enthalten ist, deutlich billiger werden.

Wer Fehler im alten Buch gefunden hat oder Vorschläge für Verbesserungen hat, kann diese gerne an muencheberg[at]baseball-softball.de schicken.