Am 4. Mai fand in Berlin die erste von vier offenen Sichtungen für die U18-Baseball-Nationalmannschaft statt. Ziel der Sichtungen ist es, vorrangig Kandidaten für die Europameisterschaft 2018 zu identifizieren. „Es is wichtig, sich immer vor Augen zu führen, dass die nächste U18-EM zwar noch 14 Monate weg ist, Spieler in dieser Altersgruppe aber sowohl körperlich als auch technisch jeden Tag große Fortschritte machen können. Die wiederholten Tryouts geben den Spielern immer wieder die Chance ihr Können zu demonstrieren und zu zeigen wie ernst es ihnen ist, sich baseballerisch zu verbessern“, sagt Nationaltrainer Tom Gillespie.

An der ersten Sichtung nahmen 18 Spieler aus neun verschiedenen Vereinen teil. Das Wetter spielte nicht richtig mit, es nieselte und war kalt, dennoch waren die Spieler von 16 bis kurz nach 20 Uhr mit vollem Einsatz dabei. Gillespie, der beim Tryout auf dem Sluggers-Feld von Benjamin Kleiner und Sebastian Jakobi unterstützt wurde, zeigte sich im Anschluss zufrieden mit dem Tag: „ Es war sehr gut die Spieler mit vollem Einsatz zu sehen, zu sehen wie sie trotz der Witterung hochkonzentriert zu Werke gegangen sind.“ Neben der Vielzahl von talentierten Berliner Spielern, traten auch einige Spieler den Weg aus Hamburg und Umgebung an, um ihr Können zu präsentieren und sich Tipps für die weitere Entwicklung abzuholen.

Weitere Tryouts folgen in der kommenden Woche in Köln (8. Mai), Stuttgart (9. Mai) und München (Haar) (10. Mai). Nach einer intensiven Beobachtung des U18-Länderpokals über Pfingsten in Bonn, wird der Trainerstab eine Gruppe an Spielern auswählen, die er im Hinblick auf die EM 2018 beobachtet und begleitet, mit der er regelmäßig kommuniziert und aus der er gezielt die Spieler für die noch anstehenden Kadermaßnahmen in diesem Sommer auswählt.