2008 final 0130

Ein Team Meeting, Rechenspiele und ein Ziel

Regenerationstag. Endlich! Nix machen oder doch nicht? Nach den vier vergangenen Spielen des Olympiaqualifikationsturniers in Taichung/Taiwan war dieser Tag mehr als nötig, für die auf höchstem Niveau spielenden deutschen Baseballer. So wurde durch den Trainerstab lediglich ein Team-Meeting am Morgen angesetzt, sowie ein leichtes Training nach Neigungsgruppen. Doch wer dachte die Spieler würden sich auf die faule Haut legen, entspannen und den Tag in der Stadt verbringen wie die Sportskameraden aus Spanien, Mexiko oder Südafrika hatte weit gefehlt. Fast die komplette Mannschaft entschied sich zu einem ausgeweitetem Batting Practice bzw. Bullpen-Einheiten. Lediglich einige zu sehr mitgenommene Spieler nutzten die Chance sich durch die medizinische Abteilung behandeln zu lassen.

Spätestens beim Spiel Chinese Taipeh vs Kanada, das zu einem Krimi ausartete,t wurde begannen die Rechenspiele. „Wenn Kanada verliert und wir gegen Korea gewinnen wie sieht die Tabelle dann nochmal aus?“, war nur eine der vielen Möglichkeiten die durchgegangen wurde. Jeder fand seine Lösung und versuchte die anderen davon zu überzeugen doch endlich gab es Fakten! Kanada hat gewonnen – wir haben noch eine bessere Chance auf Olympia!

Hätte man noch vor einiger Zeit keinen Heller auf die deutsche Mannschaft bei einem internationalen Turnier gesetzt, so ist es doch auch schon ein Erfolg sollte die Mannschaft nicht das begehrte Ticket lösen. Doch mit einem Achtungserfolg will sich die Mannschaft nicht mehr zufrieden geben!

Gänsehaut war angesagt bei dem Team Meeting. Headcoach Greg Frady hielt eine sehr emotionale Rede, die den Willen zu gewinnen noch stärkte falls das noch überhaupt möglich ist. „Wir sind einen sehr langen Weg gegangen und sind da angekommen wo wir hingehören. Diese Mannschaft, auf die ich so stolz bin, hat den Respekt der Baseballwelt verdient und bekommt ihn nun auch. Wir spielen in dem wohl besten Turnier, mit den besten Mannschaften der Welt an dem wir jemals teilgenommen haben und haben das Heft immer noch in unserer Hand! Selbst wenn wir verlieren und es nicht schaffen haben wir unsere Duftmarke hinterlassen.“ so Frady.

Nach dem alle Szenarien durchgegangen wurden steht jetzt schon fest: Deutschland gehört zu den besten Baseball-Teams der Welt

„Selbst wenn wir morgen gegen Korea verlieren haben wir noch die Chance bei 2 Siegen über Mexiko und Kanada. Aber wer sagt denn, dass wir gegen Korea verlieren. Ich glaube an den Sieg“ so Frady weiter.

In den noch anstehenden drei Spielen ist noch alles möglich, Baseballexperten aus aller Welt trauen dem Team noch einiges zu. Spannung ist am Mittwoch wieder angesagt, wenn es mit der Mission Olympia weitergeht. Spielbeginn gegen Korea ist 12:30 Ortszeit (MEZ 05:30). Dann wird auch im DBV-Forum wieder der Liveticker online sein und mit zeitnahen Berichten den Fans zuhause das Spiel zum Frühstück servieren.