Gelungener Start trotz hoher Niederlage

Es war alles dabei am ersten Tag der Softball-Juniorinnen WM in Enschede, Holland.
Eine sehr schöne Eröffnungsfeier, ein paar nicht all zu lange Reden und ein Eröffnungsspiel in dem die deutsche Mannschaft der Welt zeigen konnte, dass man auch in Deutschland Softball spielen kann.
Vor dem Spiel wurden die deutschen Mädchen vor versammelter Welt-Softballgemeinde einzeln mit Namen vorgestellt und die deutsche Nationalhymne wurde life gesungen.

Zwar waren alle am Ende des Abends ein wenig geknickt, aber nicht weil man schlecht gespielt hatte, sondern weil man letztendlich deutlich höher verloren hatte als es lange aussah.
Den Holländerinnen gelang es gleich im ersten Inning mächtig Druck zu machen. Ein paar Basehits, 2 Walks, 2 Wild Pitches und ein paar nicht ganz sichere Spiele im Feld und schon stand es 3:0 nach dem ersten Halbinning.
Julia de Jong ist die erste deutsche Schlagfrau und schlägt einen harten Foulball auf den ersten Pitch, ist aber auf einen Schlag zum 1B das erste Aus für das deutsche Team. Tina Backhaus schlägt den ersten Basehit der Deutschen bei einer WM zwischen 3B und Shortstop und ist damit die erste Läuferin. Leider wird daraus kein Run, weil der Schlag von Mona Hörner nach einem Strikeout gegen Nadine Lüteke zu einem Force-Out am 2.Base führt und das Inning beendet.

Im zweiten Inning ist die Anfangsnervosität kaum noch zu spüren.. Julia sorgt mit einem gutem Wurf ans 1B für ein Aus und Theresa (Resi) Steinmetz, die schon im ersten Inning 2 gute Aktionen in der Defense hatte, ist auch in diesem Inning mit 2 guten Feldspielen daran beteiligt, dass es ein kurzes Inning wird. Trotzdem machen die Holländerinnen noch einen Run, so dass es mit 4:0 in die zweite Offensive geht. Leider wird es eines dieser Halbinnings in dem nur drei der eigenen Schlägerinnen an den Schlag gehen dürfen. Zwar schlägt Theresa einen schönen Hit durch die Mitte, aber der Shortstop der Holländerinnen ist sehr schnell zur Stelle und wirft Theresa aus.
Trotz eines Errors auf deutscher Seite und trotz eines sehr harten Schlages am Kopf unserer 3B-Frau Jovanna Gehle vorbei, können die Holländerinnen den Spielstand im 3.Inning nicht erhöhen, weil die deutsche Defensive nun gut steht und unter anderem durch eine gut gespielte 1-3 Defense die gegnerische Läuferin an der Homeplate auswerfen konnte. Auch das 4. Inning bringt keine weiteren Runs für das holländische Team.
Da auch unsere jungen Damen im 3.Inning nichts zählbares zu Wege bringen und im 4.Inning trotz eines Basehits von Mona Hörner, einem guten Schlag von Nadine Lütticke und einem guten Versuch eines „Bunts für einen Basehit“, steht es nach 4 Innings weiterhin 4:0.
Nach einem harten Basehit über den Kopf unserer 3B-Frau bekommt Janneke Ogink als Pitcherin ihren Einsatz und wechselt für Mona , die 4 Innings gepitcht hat und immerhin 2 Holländerinnen per Strikeout wieder ins Dugout zurückschickte auf den Mound.

Einen Hit, 1 Error und 3 Aus später haben die Holländerinnen auf 5:0 erhöht. Dabei bleibt es auch nach der deutschen Offensive und dank eines schönen Catches im Zurücklaufen im tiefen Centerfield durch Mona auch nach der 6.Offensive der Holländerinnen.
Tina ist die erste deutsche Schlagfrau im 6.Inning und kommt mit 4 Pitches als Leadoff walk auf´s erste Base. Dank einer mutigen Offensive – einem Stolen Base von Tina – und einem Schlag von Nadine kommt Tina zum 3.Base. Mona macht mit einem schöne Basehit Tina zum ersten deutschen Run bei einer WM!
Und es war erst eine Läuferin aus!. Holland in Not, na ja zumindest ein wenig unruhiger als sonst. Läuferin am 1.Base 1 Aus. Erster Pitch – die Läuferin läuft auf den Pitch zum 2.Base. Die Schlägerin schwingt – ein schöner Linedrive – Hit & Run – genau in den Handschuh der holländischen 1B-Frau zum Doubleplay … .

5:1 nach 6 Innings – wow, wer hätte das gedacht – aber leider sollte das DICKE Ende noch kommen … .5 Basehits, 3 Errors 1 Walk und einen Pitcherwechsel (Claudia Volkmann für Janneke) später stand es plötzlich 12:1. Extrem ärgerlich nach einem so guten Spiel.
Die eingewechselte Malia Theissen konnte zwar noch für einen fünften deutschen Basehit sorgen, am Ergebnis, das dem Spielverlauf nicht gerecht wird, änderte das aber nichts mehr.

Alles in allem auf jeden Fall ein WM-Einstand, mit dem man sich nicht verstecken muss.

(Von der Softball-Juniorinnen-WM berichtet für den DBV Jan Kirchner)