Der Scorer-Obmann des Deutschen Baseball und Softball Verbandes (DBV) Sven Müncheberg hat die Scoring News Februar 2011 veröffentlicht. Neben den neusten Nachrichten für die Scorer, wird dabei ebenfalls der Lizenzstatus für Scorer mit A-Lizenz bekanntgegeben.

I. LIZENZSTATUS

Anbei eine Liste mit dem aktuellen Status der A-Lizenzen. Berücksichtigt sind alle automatischen und beantragten Verlängerungen, die erste Fortbildung sowie die Ergebnisse des A-Lehrgangs.

20 (!) Lizenzen, die bisher nicht verlängert wurden, haben als Gültigkeitsdatum 2010. Zusätzlich ist der Grund angegeben, warum die Lizenz bisher nicht verlängert wurde.

Wer noch zur Fortbildung muss, kann dies am 19.03.2011 in Heidenheim tun. Die Anmeldung erfolgt über die DBV Geschäftsstelle. Der Anmeldeschluss wurde verlängert bis 09.03.2011!

Wer die Voraussetzungen für die Verlängerung nicht erfüllen konnte, kann bei mir bis zum 31.03.2011 eine außerordentliche Verlängerung beantragen. Im Antrag muss begründet werden, warum die Voraussetzungen (10 Spiele plus Fortbildung) nicht erfüllt wurden.

Nicht verlängerte A-Lizenzen werden am 31.03. eingezogen. Wer seine A-Lizenz verloren hat, sollte sich bei seinem Landesverband erkundigen, ob er dort automatisch eine B-Lizenz erhält.

II. NEUE A-LIZENZNUMMERN

Beim Lesen des Lizenzstatus werden Euch sicherlich die neuen Lizenznummern auffallen. Ab 2011 wird für alle A-Lizenzen als LV-Nummer die 10 (= DBV) verwendet. Damit gibt es auch nur eine laufende Nummerierung. Alle bisherigen A-Lizenznummern wurden neu vergeben, sortiert nach dem Zeitpunkt des Lizenzerwerbs.

Begründung:
Da A-Lizenzen Eigentum des DBV und bundesweit gültig sind, ist eine Nummerierung nach Landesverbänden nicht sinnvoll. In der Vergangenheit wurden mehrmals Lizenznummern geändert, wenn ein A-Scorer von einem LV in einen anderen LV gewechselt ist. Dieser unnötige Verwaltungsaufwand soll in Zukunft vermieden werden. Außerdem wurden in der Vergangenheit ein paar Nummern doppelt vergeben, was hiermit bereinigt wird.

Durch die neue Nummerierung wird die Vergabe von neuen Nummern leichter und weniger fehleranfällig. Außerdem bekommt jeder Scorer analog zu den Schiedsrichtern eine eindeutige laufende Nummer.

Bitte verwendet ab sofort nur noch Eure neue A-Lizenznummer.

III. NOMINIERUNGEN INTERNATIONAL

Auch 2011 findet wieder ein internationales Turnier in Deutschland statt: Solingen wird im Juni ein Europapokal-Qualifikationsturnier ausrichten. Dafür wurden vom Ausschuss Bildung Marina Krosta (BSV NRW) und Marc Zang (BWBSV) nominiert. Malte Neuper (BWBSV) fungiert als Ersatzmann. Zusätzlich wird ein internationaler Scorer von der CEB erwartet.

IV. SCORINGBUCH/SCORESHEET

Für 2011 gibt es keine Änderungen am Scoringbuch. Das Änderungsblatt zur 5. Auflage vom März 2010 gilt weiterhin. Wer das aktuelle Scoringbuch (5. Auflage 2009) noch nicht hat, sollte es sich unbedingt im DBV Shop besorgen.

ACHTUNG: Ab 2011 dürfen die alten DBV-Scoresheets nicht mehr verwendet werden.

DBV A-Scorer Lizenzstatus Februar 2011 (PDF)
Anmeldungsformular Fortbildung Scorer A-Lizenz in Heidenheim (PDF)