Deutschland (14)33  20 14 2
Litauen       1 00   1  3 4

Boxscore

Deutschland hat die Pflichtaufgabe Litauen bei der Softball-Europameisterschaft am Dienstag mit Bravur gemeistert. Beim 20:1 benötigte das Team von Headcoach Udo Dehmel nur drei Innings, um sich für die Kür im Anschluss gegen die Niederlande einzuschlagen. Gleich 14 Runs erzielte Deutschland im ersten Spielabschnitt. Um 16:15 Uhr folgt nun das alles entscheidende Spiel um den Einzug in die Zwischenrunde. Nur mit einem Sieg gegen den Topfavoriten haben die deutschen Damen noch Chancen auf das Weiterkommen.

Gegen Litauen zeichnete sich die komplette deutsche Offensive in guter Form aus. Chiara Steffen sorgte mit einem Inside the Park Homerun für das Highlight. Renate Meckl steuerte drei Hits, vier Runs und drei RBI bei. Auch Sarah Gutknecht war mit drei RBI erfolgreich. Anneke Swiestra und Steffen punkteten jeweils dreimal. Als Pitcherin holte sich Alisha Theissen mit drei souveränen Innings den Win.

Mit dem Sieg gegen Litauen verbesserte sich Deutschland in der Vorrunde der Softball-EM 2017 auf 3-1. Mit einem Sieg gegen die Niederlande könnten sie einen Three-Way-Tie erzwingen, um so noch die Zwischenrunde und den Sprung unter die Top acht zu erreichen. Alle Spiele der Europameisterschaft können im Liveticker auf der Competition-Webseite der ESF verfolgt werden.