Am Donnerstag kehrte das deutsche Team bei der Softball-Europameisterschaft 2017 in Bollate/Italien in die Erfolgsspur zurück. Mit 4:3 und 10:1 gewann Deutschland gegen die Ukraine und Kroatien in der Platzierungsrunde. Das nächste Spiel findet für Deutschland nun am Freitag um 18:30 Uhr in Caronno statt. Der Gegner – Frankreich oder Polen – wird in den verbleibenden Spielen am Donnerstagabend ausgespielt. Mit einem Sieg am Freitag bleibt Deutschland im Rennen, um sich in der EM-Endtabelle noch nach oben zu arbeiten.

Deutschland 103 000 0  4 7 1
Ukraine     030 000 0  3 6 3

Boxscore

Am Donnerstagmittag war die Ukraine Gegner des deutschen Teams. Mit 4:3 setzten sich Udo Dehmels Damen am Ende durch. Renate Meckl erarbeitete sich im ersten Inning nach einem Single, einer Stolen Base und zwei Errors die 1:0-Führung für Deutschland. Diese gab man aber gleich im zweiten Spielabschnitt wieder ab, als die Ukraine drei Runs erzielte und mit 3:1 in Front lag. Doch auch Deutschlands Antwort kam prompt. Zunächst erzielte erneut Meckl nach einem RBI-Single von Lisa Marie Köllner den 2:3-Anschluss. Danach sorgte Sarah Gutknecht mit einem 2-Run-Homerun für das 4:3. An dem Spielstand endete sich danach nichts mehr. Ayla Bockelmann erhielt nach sechs 5-Hit-Innings den Win. Sie hatte Claudia Volkmann im zweiten Durchgang im Pitcher-Circle abgelöst.

Kroatien    100 00   1  5 1
Deutschland 280 0X  10 11 0

Boxscore

Spiel zwei am Donnerstag war hingegen eine klare Angelegenheit. Auch ein früher 0:1-Rückstand verunsicherte die deutschen Damen nicht und sie bezwangen Kroatien mit 10:1. Lisa Marie Köllner und Sarah Gutknecht sorgten mit einem RBI-Single und einem RBI-Double noch im ersten Durchgang für die Wende zum 2:1. Einen Abschnitt später machten sie mit acht Runs alles klar. Chiara Steffen – die drei Extra-Base-Hits sammelte – und Alisha Theissen setzten während der Rallye mit Triples die Highlights. Danach schaltete die deutsche Offensive einen Gang zurück und man schaukelte die Partie nach Hause. Christiana Gable und Claudia Volkmann agierten als Pitcherinnen.

Alle Ergebnisse der Softball-Europameisterschaft, Statistiken und einen Liveticker gibt es auf der Competition-Webseite der ESF.