Großartiger Sieg gegen Schweden sichert den Klassenerhalt.

Die Anspannung war schon etwas zu spüren, vor dem Spiel gegen die Schweden, gegen die man im letzten Vorbereitungsspiel vor der EM am letzten Samstag verloren hatte.

Trotzdem die Schwedinnen durch einen Leadoff-Single und einen späteren Error einen Run scoren konnten, ließ sich das Deutsche Team diesmal nicht aus dem Konzept bringen.

Offenbar hatten die Damen den spielfreien Donnerstag genutzt und ihre Lockerheit und ihr Selbstvertrauen wiedergefunden, wie Breedge Quin gleich in ihrem ersten At Bat deutlich zeigte. Ein Leadoff Homerun für Deutschland bei einer EM – gab es das schon mal?

– Geht doch – sagten sich dann wohl auch Chrissi Lipp, Chrissi Bruckner, Fredi, Müller Höcker und Uli Gerlach, die mit ihren Singles dafür sorgten, das am Ende des Innings neben den 6 Hits auch 5 Runs auf dem Scoreboard standen.

Aufgrund einer soliden Defense konnten die Schwedinnen trotz ihrer 3 Hits im 2 Inning wieder nur einen Run scoren, so das es nach dem Halbinning 5:2 stand.

Auch das zweite Inning durfte „La Breedge“ als Leadoff Hitter beginnen und startete diesmal mit der Eröffnungsvariante „Läufer auf B2“ – Leadoff-Double. Nach einem Hip by Pitch gegen Chrissi Lipp wechselten die Schwedinnen bereits ihre dritte Pitcherin ein. Doch das konnte die deutsche Offensive nicht stoppen. Basehits von Bruckner, und Fredi erhöhten den Spielstand auf 6:2.

In der 3ten Offensive für die Schwedinnen ging kaum noch was – kein Hit, kein Run.

Dafür packten die Deutschen Damen im 3 Inning entgültig die Schläger aus.. 3 Doubles (Arleene, „La Breedge“, Lipp) und 2 Singles (Müller Höcker, Gerlach) sorgten für den Spielstand von 12:2.

Dabei blieb es auch weil Jutta und ihre Defense zu Höchstform aufliefen und die letzen 6 Schlägerinnen die die Schwedinnen an die Platte schickten, allesamt per Groundout zurück ins Dugout geschickt wurden.

Das Spiel war nach 1 ½ Stunden und 4 ½ Innings zuende. 12:2 Runs, 14:4 Hits und nur je 1 Error auf beiden Seiten.

Nun gibt es am Samstag das Spiel gegen die Slovakinen. Beide Teams haben gleich viele Spiel gewonnen so das es hier zu einem „kleinen Endspiel“ um Platz 7 kommt….

(Für den DBV berichtet von der EM: Jan Kirchner)