Am gestrigen Sonntag stand für die Damen-Nationalmannschaft, nach zwei Trainingseinheiten am Vormittag, noch zwei Spiele am Nachmittag auf dem Programm. Eine kurzfristige Änderung des Spielplans, mit Hinsicht auf die aktuelle Wetterlage in Florida ergab, dass aus einem Single Game am späten Nachmittag ein Doubleheader direkt nach der Mittagspause gespielt wurde.

Foto: Dirk Steffen

Im ersten Spiel einer deutschen Softball-Nationalmannschaft in den USA schickte Trainerstab um Headcoach Dehmel, die Battery Mona Hörner und Neuzugang Renate Meckl ins Spiel. Hörner hatte einige Schwierigkeiten die sehr tiefe Zone des Schiedsrichters zu finden und musste neben einige Hits drei Walks und einen Hit by Pitch abgeben. Dieses nahmen die Coaches zum Anlass beim Spielstand von 0:7 einen Pitcherwechsel von Hörner auf Volkmann vorzunehmen. Volkmann konnte bei null Aus und Bases Loaded den Schaden kleinhalten und produzierte neben einem Sac Fly und einem produktiven Groundout aus Sicht von Georgia Impact (ein Summerleague Team mit Spielerinnen von diversen D1 College aus Georgia), bevor ein Strikeout dieses sehr lange Inning enden ließ.

Anfang des zweiten Inning lieferte dann Newcomer Sarah Gutknecht (Michigan State) in ihrem ersten At Bat, den ersten Run für die Damen-Nationalmannschaft, in dem sie den dritten Pitch weit über den Outfield-Zaun schlug. Inning zwei bis sieben waren dann in der Defensive schnell erzählt, da Volkmann die Offensive gut im Griff hatte und in den folgenden sechs Innings keinen Run mehr zu ließ. In der Offensive konnten die Damen zwar noch insgesamt auf 5:9 verkürzen, den Spielstand als solches aber leider nicht komplett zu ihren Gunsten drehen.

Nach einer kurzen Pause startete Deutschland mit der Battery Christiana Gable und Alex Stüwe in das zweite Spiel. Auch hier gelang dem Team aus Georgia durch ihren sehr, sehr schnellen Leadoff die 1:0 Führung, welche im dritten Inning begünstig durch einen Fangfehler um einen weiteren Run nach oben geschraubt werden konnte.

Beim Spielstand von 0:2, startete das Team dann durch Basehit von Theissen und Walk für Gable mit einem Double von Gutknecht an den Zaun und ließ Theissen auf 1:2 verkürzen. Ein produktives Groundout von Köllner auf die rechte Seite ließ die für Gable eingewechselte Bockelmann zum 2:2 ausgleichen.

Bockelmann übernahm dann auch den Pitcherzirkel und produzierte neben einem Strikeout und zwei Flyouts, das vom Coachingstaff gewünschte Ergebnis. Im Rückschlag des sechsten Innings war es dann wieder der extrem schnelle Leadoff von Georgia Impact, die nach einem Walk, einem Stolen Base, mit einem sehr knappen Call am zweiten Base und anschließendem Sac Bunt, das Team aus Georgia durch einen weiteren Sac Fly wieder in Führung gehen ließ. Anfang des siebten Spielabschnitts konnte zwar die für Zuber eingewechselte Steffen mit Hit auf Base kommen, der aber dann als Closer eingewechselte Pitcher, ließ dann aber kein Zweifel aufkommen, welches Team als Sieger vom Platz gehen wird.