Bei der letzten von insgesamt vier offenen Sichtungen für die U18 Nationalmannschaft Baseball des DBV waren am Mittwoch (10. Mai) 23 Nachwuchsathleten in den Disciples Ballpark in Haar gekommen. Sie durchliefen diverse Sprint- und koordinative Tests, ehe sie ihre Fähigkeiten im Baseball präsentierten. Dabei erhielten Sie von den anwesenden Bundestrainern Tom Gillespie, Stefan Müller, Don Freeman sowie Martin Helmig zahlreiche Tipps für die weitere Entwicklung. „Danke an alle, die bei der heutigen Durchführung involviert waren. Es war ein gelungener Abschluss. Mein besonderer Dank geht an Chris Howard und die Disciples Baseball Academy für die Möglichkeit, vor Ort sein zu können und für die Unterstützung in der Organisation,“ sagte U18 Nationaltrainer Tom Gillespie.

Die vier Tryouts sollten zum bestehenden U18-Kader in 2017 noch weiteren potenziellen Kandidaten für das EM-Team 2018 die Chance geben, sich den Coaches zu zeigen. Eine weitere Beobachtung wird im Rahmen des Länderpokals über Pfingsten erfolgen. An den vier Tryouts nahmen insgesamt über 70 Spieler aus ganz Deutschland teil. „Ich bin begeistert von der Anzahl der Spieler, die sich in den kommenden Jahren um die begehrten Plätze in der U18 Nationalmannschaft streiten werden. Der Wettbewerb um die Berufung wird alle Spieler pushen und so das deutsche U18-Baseballprogramm weiter nach vorne bringen,“ sagt Gillespie.