Logo_Softball_Nationalteam_150p

Am kommenden Wochenende steht für die Juniorinnen Nationalmannschaft der erste größere Test auf den Weg zur EM 2010 auf dem Programm. Am Samstag, 30.05., trifft sich das Team frühmorgens in Köln um gemeinsam nach Antwerpen zu fahren. Dort wird man an einem internationalen Turnier teilnehmen und der Coaching Staff kann so weitere Eindrücke von den Athletinnen sammeln, auch wenn nur ein kleiner Kader mitfährt. So geht es an diesem Tag direkt gegen die Juniorinnen Nationalteams aus Spanien und Belgien, bevor dann am Sonntag Spiele gegen das Gastgeberteam der Pioneers Hoboken und der Französischen Juniorinnen Nationalmannschaft auf dem Programm stehen. Zum Abschluß wartet dann mit dem amtierenden Europameister Holland das wohl stärkste Team dieses Turnier auf die jungen Spielerinnen um Headcoach Udo Dehmel.

Im Anschluss an diesen kurzen Trip nach Belgien wartet am nächsten Tag am Bundesstützpunkt Softball in Wesseling, noch ein kompletter Trainingstag auf die 14 Spielerinnen, um die eventuell aufgefallenen größten Defizite direkt vor Ort anzusprechen und zu beheben. „Wir haben absichtlich einen so kleinen Kader von nur 14 Spielerinnen gewählt, damit jede Spielerin genügend Spielzeit bekommt um sich uns zu präsentieren”, so Dehmel. Auch Pitchingcoach Stephanie Küpers ist auf das Auftreten Ihrer doch noch sehr jungen Schützlinge sehr gespannt und Hittingcoach Christina Lipp wird sich jedes At Bat der Athletinnen genau ansehen und gegebenenfalls direkt vor Ort mit kleinen Tipps den Mädels zur Seite stehen. Die wohl schwerste Aufgabe an diesem Wochenende wird wohl auf Outfieldcoach Nils Hachen zu kommen, bedingt durch Verletzungen und Krankheit fährt das Team nur mit einer erfahrenen Outfielderin auf dieses Turnier und so gilt es gut und schnell den neuen, jungen Athletinnen die wichtigsten Dinge mit auf dem Weg zu geben. Aber so gilt es gerade für diese Spielerinnen auch diese Chance zu nutzen und der Coachingstaff zu zeigen, das man da und bereit ist.
Nach dieser Maßnahme trifft sich dann im Juli wieder der komplette Kader der Juniorinnen Nationalmannschaft am Bundesstützpunkt Softball in Wesseling.

Teilnehmerliste