Deutschland 110 211  6 8 3
Tschechien  000 032  5 6 3

Boxscore

Im letzten Spiel bei der U12-Baseball-Weltmeisterschaft hat es dann doch noch geklappt. Deutschland feierte mit dem 6:5-Erfolg gegen Tschechien im abschließenden Platzierungsspiel den erhofften ersten Erfolg bei einer U12-Baseball-WM. Im Endklassement belegt Deutschland den zwölften Rang.

Deutschland punktete gegen Tschechien von Beginn an. Elias Huber, der nach einem Hit by Pitch die erste Base erreicht hatte, erzielte nach einem Wild Pitch den ersten Run der Partie noch im ersten Inning. Einen Abschnitt später erhöhte Reilly Sullivan nach einem RBI-Single von Jeremy Schilke auf 2:0.

Die Führung baute das Team von Headcoach Heiko Schumacher in der Folge kontinuierlich aus. Anthony Hoppe, der den vierten Durchgang per Triple eröffnete, sowie Aiden Kennedy punkteten zum 3:0 und 4:0 nach einem Error und einem RBI-Groundout von Schilke. Kilian Redle erlief nach einem RBI-Single von Lasse Nixdorf im fünften Inning den fünften Run.

Bis dahin agierte zudem das Pitching und die Defensive Deutschlands um Starting Pitcher Jeremy Trzeciak souverän. Ein Error an der dritten Base brachte in der unteren Hälfte des fünften Innings Tschechien zurück ins Spiel, die drei Runs erzielten und bis auf 3:5 verkürzten. Doch Deutschland legte noch einmal nach und verschaffte sich dank einem Run von Pit Voigtsberger im sechsten Inning nach einem RBI-Single von Moritz Köhler noch einmal etwas Luft.

Dieser Run stellte sich am Ende als enorm wichtig heraus, da Tschechien in der unteren Hälfte des sechsten und damit letzten Spielabschnitts noch einmal doppelt punktete. Doch mit Ausgleichsrun auf der zweiten Base und einem Aus, fing sich Closer Köhler und sorgte mit einem Strikeout und einem Groundout für das erhoffte erfolgreiche Spiel- und Turnierende.

Alle Statistiken und Ergebnisse der U12-Baseball-WM finden Sie auf www.wbsc.org