USA         782 3  20 16 0
Deutschland 300 0   3  5 2

Boxscore

Deutschland schloss die Vorrunde bei der U12-Baseball-Weltmeisterschaft in Tainan am Mittwochvormittag mit einer 3:20-Niederlage gegen Titelverteidiger USA ab. Sieben amerikanische Runs im ersten und acht im zweiten Inning sorgten schnell für eine Vorentscheidung. Deutschland konnte zwar mit drei Runs im ersten Spielabschnitt direkt kontern, hatte danach aber in er Offensive keine Chance mehr.

In der Klassifizierungsrunde geht es nun in den nächsten drei Tagen um wichtige Punkte für die Weltrangliste. Gegner sind dabei Tschechien, Südafrika und Brasilien. Erneut wird eine Jeder-gegen-Jeden-Runde ausgetragen, so dass auch die Teams, die es nicht in die Medaillenrunde schaffen, das Turnier noch mit Spielpraxis auf hohem Niveau abschließen können.

Gegen die USA, die im Turnierverlauf äußerst souverän auftraten, stand es schon nach dem dritten Schlagmann und einem 2-Run-Homerun 2:0. Mit 7:0 ging es in die untere Hälfte des ersten Innings, wo sich Deutschland noch einmal aufbäumte. Jeremy Schilke, Kilian Redle und Jeremy Fernandez Ruiz luden die Bases mit Singles und punkteten nach einem Bases-Loaded-Walk von Justus Moritz, einem weiteren Single von Lasse Nixdorf und einem Groundout von Philipp Kleehaupt.

Doch während Deutschland im ersten Inning vier Hits verbuchte, gelang ihnen im restlichen Spielverlauf nur noch ein weiterer mit einem Double von Schilke. Ansonsten übernahm nun die amerikanische Defensive das Kommando und hielt Deutschland bei drei Runs, während deren Offensive den Vorsprung unter anderem mit zwei weiteren Homeruns und drei Doubles weiter ausbaute. Auf dem Mound teilten sich Neven Brand, Pit Voigtsberger und Reilly Sullivan die Innings für Deutschland auf.