Tschechien  003 050 0  8 14 2
Deutschland 331 200 X  9 13 1

Boxscore

Nach einem wahren Baseballkrimi gegen Tschechien steht Deutschland im Finale der U15-Baseball-Europameisterschaft im österreichischen Wiener Neustadt. Das Team von Headcoach Georg Bull bezwang den Rivalen aus dem Nachbarland am Samstagvormittag im Halbfinale mit 9:8.

Mit dem Einzug ins Endspiel hat sich Deutschland zudem bereits für die U15-Baseball-WM im nächsten Jahr qualifiziert. Zuletzt erreichte Deutschland beim EM-Titel 2015 das Finale bei einer U15-Baseball-EM. Im Finale am Sonntag um 18 Uhr spielt Deutschland gegen die Niederlande, die sich im zweiten Halbfinale gegen Frankreich mit 6:2 durchsetzte.

Die von der deutschen Baseballakademie betreute Jugend-Auswahl des DBV erwischte einen Traumstart in das Halbfinale. Bereits nach zwei Innings lag man mit 6:0 in Front und ließ sich auch von einem kurzen Zwischenspurt der Tschechen zum 3:6-Anschluss nicht aus dem Konzept gingen. Nach vier Innings steuerte man mit einer 9:3-Führung einem souveränen Erfolg entgegen.

Doch der Europameister aus dem letzten Jahr bäumte sich noch einmal auf. Unter anderem durch zwei 2-Run-Doubles und insgesamt fünf Runs verkürzten sie im fünften Durchgang auf 8:9. Doch nun hielt die Defensive Deutschlands wieder. Mit Spielern auf eins und drei sorgte ein Caught Stealing für das Ende der Rallye. Im sechsten Inning befreite sich das Team aus einer Bases-Loaded-0-Out-Situation mit einem Double Play und einem Strikeout. Im siebten Spielabschnitt brachte Tschechien noch einmal Läufer auf die zweite und dritte Base bei einem Aus. Aber auch hier verhinderte sicheres Fielding den Ausgleich.

Offensiv trugen sich Merlin Bendlin, Tristan Russell und Jonathan Weyer mit jeweils zwei RBI in den Boxscore ein. Weyer überzeugte zudem mit sechs Strikeouts in vier guten Innings auf dem Mound. Nachdem Christoph Ehrich und Marius Wolf zwischendurch wackelten, war es Luca Kloppenburg, der als Closer die Nerven behielt und den Sieg perfekt machte.

Alle Ergebnisse, Statistiken und ein Liveticker stehen auf www.baseballstats.eu zur Verfügung.