Tschechien  001 11  3 4 0
Deutschland 000 00  0 4 2

Boxscore

Deutschland unterlag am Montag beim Auftakt in die U16-Softball-Europameisterschaft in Ostrava mit 0:3 gegen Tschechien. Das Team von Headcoach Stephanie Küpers lieferte dabei eine gute Leistung ab, musste sich am Ende dem Gastgeber aber doch geschlagen geben. Das nächste und letzte Spiel in der ersten Runde findet am Dienstag um 11:15 Uhr gegen die Slowakei statt.

Nach zwei punktlosen Innings zu Beginn der Partie ging Tschechien im dritten Spielabschnitt nach einem Wild Pitch in Führung. Ein RBI-Single im vierten und ein weiterer Run im fünften Durchgang nach einem Error von Catcherin Jennifer Weil bauten den Vorsprung auf 3:0 aus.

Deutschland hatte in vier der fünf Innings Gelegenheiten selbst zu punkten, nutzte diese aber nicht. Den ersten Spielabschnitt hatte Mara Sandner mit einem Triple eröffnet. Ella Schmiedel folgte mit einem Walk. Doch der folgende Bunt von Lara Brockmeyer ging in die Luft und wurde von Tschechiens Defensive für ein Double Play genutzt. Ein Strikeout sorgte im Anschluss für das Inning-Ende. Im dritten Durchgang erreichten Schmiedel und Brockmeyer bei zwei Outs nach einem Walk und einem Double die zweite und dritte Base, punkteten aber ebenfalls nicht.

Ein Liveticker für alle Spiele bei der U16-Softball-EM wird auf der Competition-Webseite der ESF angeboten.