Frankreich  000 004 004  8 8 3
Deutschland 010 021 005  9 5 0

Boxscore

Nach einem hochdramatischen 9:8-Erfolg gegen Frankreich erreicht Deutschland bei der U23-Baseball-Europameisterschaft als Gruppensieger das Viertelfinale am Freitag. Im abschließenden Vorrundenspiel benötigte das deutsche Team fünf Runs in der unteren Hälfte des neunten Innings, um den Erfolg perfekt zu machen. Gegner im ersten Spiel der KO-Runde ist der Verlierer der Mittwochabendpartie zwischen Tschechien und Belgien.

Gegen Frankreich startete Deutschland gut in die Partie. Nach Runs von Marcel Jimenez, Alexander Schmidt und Elias von Garßen ging man mit 3:0 nach fünf Innings in Führung. Doch der Vorsprung war innerhalb von zwei Hits – einem Bases-Clearing-Triple von Bastian Dagneau und einem RBI-Double des Haarers Daniel Patrice – in der oberen Hälfte des sechsten Spielabschnitts dahin. Von dem Schock erholte sich das deutsche Team aber schnell und sorgte noch im selben Durchgang für den 4:4-Ausgleich als Luis Santa Cruz auf einen Wild Pitch nach Hause lief.

Mit dem Spielstand ging es auch in das neunte und letzte reguläre Inning. Erneut war es die Kombination von Dagneau und Patrice, die mit einem 3-Run-Double und einem RBI-Single für vier Runs zuständig waren und Frankreich mit 8:4 in Front brachten. Zum Sieg reichte die Führung aber nicht.

Deutschland lud in der unteren Hälfte des neunten Innings bei null Outs schnell die Bases. Ein Wild Pitch beförderte zunächst Schmidt zum 5:8-Anschluss über die Platte. Ein Hit by Pitch (Nolan Lang) mit geladenen Bases sorgte wenig später dann für den sechsten Run durch Elias von Garßen. Oliver Thieben folgte mit einem 2-Run-Single zum 8:8-Ausgleich. Frankreich entschied sich danach für einen Intentional Walk, um das Force Out herzustellen. Doch diese Taktik ging schief, als auch Santa Cruz von einem Pitch getroffen wurde und Pinch Runner Nino Sacasa zum umjubelten 9:8-Endstand nach Hause laufen konnte.

Santa Cruz erhielt auch den Win auf dem Mound. Er hatte Daniel Mendelsohn im neunten Inning abgelöst, um das befreiende dritte Aus durch ein Flyout zu sichern. Zuvor fungierten auch Sascha Koch, Niklas Rimmel und Daniel Harrington als Pitcher für das deutsche Team.

„Wir mussten von Beginn an arbeiten. Sascha Koch hat wirklich gut geworfen. Oliver Thieben hatte im neunten Inning einen wichtigen Hit. Wir hatten viele Baserunner und haben gut geschlagen. Luis Santa Cruz hatte ebenfalls einen Hit und hat das letzte Aus auf dem Mound geholt,“ sagte Headcoach Tom Gillespie im Anschluss an die Partie. „Wir haben einige Ziele für dieses Turnier. Eines davon war der Gruppensieg. Wir sind glücklich, dass wir unser bisher schlechteste Turnierspiel mit einem Sieg überstanden haben. Aber wir erwarten, dass wir in der restlichen Woche besseren Baseball spielen.“

Alle Ergebnisse, Statistiken und ein Liveticker stehen auf www.baseballstats.eu zur Verfügung.