Auch am dritten Tag gab es Grund zum Jubeln bei den deutschen Fans (Foto: Eisenhuth)

Stuttgart (tkd). Mit Hilfe von drei Homeruns hat die deutsche Nationalmannschaft vor 2.540 Zuschauern in Stuttgart den dritten Turniersieg mit einem 8:4 gegen Belgien eingefahren. Dominik Wulf eröffnete den Homerun-Reigen mit einem 2-Run-Homerun im ersten Inning und Edward Martinez legte im dritten und sechsten Inning jeweils einen nach und war damit an der Hälfte der deutschen Runs beteiligt. Nach den beiden Siegen in der Vorbereitung gegen das von Sven Hendrickx trainierte Team, gab es auch im dritten Vergleich das bessere Ende für Deutschland. Trotz des 4-Punkte-Vorsprungs stand das Spiel im vorletzten Inning noch einmal kurz auf der Kippe, doch Fradys Team zog im letzten Moment den Kopf aus der Schlinge. “Natürlich ist es bitter dieses Spiel zu verlieren. Wir waren am Ende nicht weit von einem Homerun entfernt. Trotzdem bin ich zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft,” zeigte sich Hendrickx geknickt.

Einiges umgestellt hatte Bundestrainer Greg Frady vor dem Spiel gegen Belgien. Nach den zwei Siegen gegen die Ukraine und die Tschechische Republik gab Frady einigen Spielern eine Ruhepause. Philipp Howard ersetzte Jendrick Speer am zweiten Base, im Outfield kam Julius Uelschen für Cedric Bassel. Kapitän Simon Gühring bekam eine Pause als Catcher, spielte aber im Rightfield für Robert Gruber, Christopher Howard übernahm den Platz hinter der Platte.

Ging mit einer 7:3-Führung vom Wurfhügel. Solingens André Hughes machte seine Sache gut. (Foto: Eisenhuth, G.)

So wunderte es nicht, dass der deutsche Motor zu Beginn der Partie etwas stotterte. André Hughes wurde mit einem weiten Schlag ins Outfield des Belgiers Steven Delanoy begrüßt und mit Läufern auf dem ersten und dritten Base nutzten die Belgier ein Missverständnis der neuformierten deutschen Mannschaft zum 1:0 im ersten Inning.

Hughes Solinger Mannschaftskollege Dominik Wulf sorgte aber mit seinem 2-Run-Homerun gegen Belgiens Starting Pitcher Robbe de Jongh in der unteren Hälfte des ersten Innings nach einem Walk von Uelschen für den schnellen Wechsel der Führung. Der Centerfielder von den Paderborn Untouchables war auch am nächsten deutschen Run beteiligt. Sein Bunt brachte Christopher Howard, der mit durch den ersten seiner beiden Hits auf Base gekommen war, zum 3:1 nach Hause. Bruder Philipp lief kurze Zeit später nach einem Double von Sascha Lutz zum 4:1 nach zwei Innings über die Platte.

Im weiteren Verlauf des Spiels probierten es die Belgier immer wieder mit Opferschlägen die Läufer in aussichtsreiche Position zu bringen. Letztendlich war es aber ein weiter Schlag im dritten Inning, der den Abstand auf Deutschland verkürzte. Hans Heyrmans Homerun ließ den Vorsprung auf nur einen Punkt schrumpfen. Im Gegenzug wollte Gühring die deutsche Führung wieder ausbauen, sein weiter Schlag wurde aber nur wenige Zentimeter vor dem Zaun von Belgiens Centerfielder Delanoy gefangen. Besser machte es dann im gleichen Inning Edward Martinez. Zehn Würfe dauerte das At-Bat des Shortstops und den letzten Wurf schickte er dann auf die lange Reise. Beinahe hätte Delanoy erneut den Spielverderber gespielt, doch diesmal war sein spektakulärer Sprung am Outfieldzaun nicht von Erfolg gekrönt und so stand es nach drei Innings 7:3 für Deutschland. Martinez war aber noch nicht fertig in seinem nächsten At-Bat schlug er seinen zweiten Homerun des Tages. Dieser läutete auch das Ende von de Jonghs Arbeitstag ein, nach einem weiteren Hit von Lutz brachte Belgiens Trainer Hendrickx den Rechtshänder Tom Lorrentop. “Eddies und Dominiks Homeruns haben heute den Unterschied gemacht,” war sich Frady nach dem Spiel sicher.

Belgien konnte zwar im ersten Inning in Führung gehen, am Ende setzte sich aber Deutschland durch (Foto: Drobny)

Das siebte Inning brachte auch auf deutscher Seite die ersten Wechsel. Hughes wurde von Markus Winkler ersetzt und Jendrick Speer kam zu seinem 70. Länderspieleinsatz. Martinez durfte nach seinen beiden Homeruns eine wohlverdiente Pause einlegen und Cedric Bassel übernahm im Schlagdurchgang für Gühring. Spielerisch passierte in der Folge wenig und so drehte Frady weiter am Wechselkarussell. Max Boldt kam zu seinem zweiten Turniereinsatz, während Robert Gruber an Firstbase für Ludwig Glaser ins Spiel kam.

Erst im achten Inning kam erneut Bewegung ins Spiel. Nach einem Single von Dave Herssens verringerte Dennis de Quint das belgische Defizit auf nur noch vier Runs. Im gleichen Inning brachten die Belgier noch den potentiellen Ausgleich an den Schlag und scheiterten nur knapp. Lutz konnte den weit geschlagenen Ball von Delanoy noch kurz vor dem Zaun fangen und so die deutsche Führung konservieren.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Belgien 1 0 2 0 0 0 0 1 0 4 10 0
Deutschland 2 2 3 0 0 1 0 0 8 9 0

Da wurde es noch einmal knapp. Lutz fing den Ball kurz vor der Homerunbegrenzung (Foto: Eisenhuth)

Gegen die Niederlande wird Tim Henkenjohann zu seinem ersten Turniereinsatz kommen. Die Nummer 25 wird am Montagabend in Heidenheim die schwere Aufgabe gegen den Rekordeuropameister übernehmen. “Es kann ein Vorteil sein, dass die Niederlande am Montag zweimal spielen müssen, aber ich schaue nur auf mein Team und werde es auf die harte Aufgabe vorbereiten,” gab der Bundestrainer als Marschroute gegen die Niederlande aus. Der Bundestrainer wird die gegen Belgien vorgenommen Änderungen wahrscheinlich wieder ändern und eher auf die Line-Up vertrauen, die schon gegen die Tschechische Republik und die Ukraine zum Einsatz kam. Mit einem Sieg gegen den Topfavoriten hätte der Gastgeber beste Chance die Mission Edelmetall erfolgreich zu bestreiten.