Vom 15.07. bis zum 19.07. findet in Rom und Viterbo, Italien, die Jugend EM im A-Pool statt. Für diese EM hat sich das deutsche Team im letzten Jahr durch ihren 5. Platz in Liberec und Jablonec wieder qualifiziert, wo man sich unter anderem dem späteren Europameister Tschechische Republik und dem späteren EM Dritten Rußland ganz knapp geschlagen geben musste. Die deutsche Jugend spielte aber dennoch gut und konnte alle anderen Spiele der EM 2007 gewinnen.

Im diesjährigen A-Pool Turnier spielt das deutsche Team in einer Gruppe mit Gastgeber Italien, dem amtierenden Champion CZ und dem Vierten von 2007, Österreich. Man kann also wirklich nicht von einer leichten Gruppe sprechen, denn die europäische Top-Baseball Nation Italien ist ja zu mal im eigenen Land nicht der „normale“ eher schwächer einzuschätzende Aufsteiger (Die Italiener hatten die letzten Jahre keine Cadets zu EM Turnieren geschickt), sondern sicher ein harter Brocken. Es liegt also auf der Hand, dass man es bereits in der Vorrunde mit sehr spielstarken Gegnern zu tun hat und das Ziel nur Klassenerhalt heißen kann. Natürlich wird die Mannschaft aber alles daran setzen so gut wie möglich abzuschneiden. Vielleicht ist ja eine Überraschung drin.

Der Kern Kader der deutschen Mannschaft besteht dieses Jahr aus vielen jungen Spielern der Jahrgänge 93 und jünger, die das erste Mal international gefordert werden und haben in den Osterferien ein Trainingslager in Teneriffa mit Spielen gegen den spanischen Meister Marlins Puerto Cruz absolviert. Es gibt aber auch immerhin drei „Veteranen“ und Leistungsträger wie der mittlerweile nach Regensburg gewechselte Berliner Max Rozycki-Kepler oder auch der Mannheimer Short Stop Michael Wingendorf, die wie der Heidenheimer Catcher Philip Schulz auch schon 2007 dabei waren. Die beiden Pitcher Marius Jellonneck und Leroy Ewart sowie der Schriesheimer Lefty Sebastian Dremel können an einem guten Tag auch gegen starke Gegner dominieren, wie auch bei einer Vorbereitungsserie gegen die Jugend von ADO Den Haag in Mannheim gesehen. Leider hat sich mit Heiko Waßmuth aus Kassel einer der stärksten Hitter bei einem Fahrradunfall verletzt und wird in Rom nicht zur Verfügung stehen.

Die Nationalspieler wurden während den letztjährigen DBA Camps gesichtet und haben beim DBA All Star Turnier weiter auf sich aufmerksam machen können. Bisher haben die Verantwortlichen nur den 40 Man Roster an die CEB geschickt, der endgültige Roster von 15 Spielern, die den DBV bei der EM vertreten werden, wird erst nächste Woche im DBA Camp in Paderborn ermittelt und bekannt gegeben, wobei im Prinzip nur drei Rosterspots noch offen sind, es sei denn es tauchen überraschenderweise noch versteckte Top Talente auf. Es hat also demnach noch jeder der 33 beim DBA Camp in Paderborn vom 6.07. bis zum 11.07. angemeldeten jungen Spieler die Chance, seine EM Fahrkarte zu lösen. In Paderborn und den folgenden Camps haben aber wieder auch Spieler der Jahrgänge 94 und jünger die Gelegenheit sich in die Notizbücher der Coaches spielen, denn auch 2009 wird die DBA wieder eine möglichst starke Nationalmannschaft stellen und zu verschiedenen Maßnahmen einladen. Die Deutsche Jugend Nationalmannschaft wird betreut von: Georg Bull (Manager), Sven Huhnholz und Udo Happ (alle Deutsche Baseball Akademie).

Georg Bull