Am vergangenen Wochenende fand die DBV Convention 2024 in Köln statt. Neben dem Bildungsprogramm ist die jährliche Veranstaltung auch eine wichtige Austauschplattform für Schiedsrichter/innen, Scorer und Trainer/innen aus der gesamten Bundesrepublik. 182 Teilnehmer/innen besuchten die 3-tägige Veranstaltung an der Deutschen Sporthochschule.

Neben den Schiedsrichter/innen- und Scorer-A-Fortbildungen bot das Event eine Vielzahl an Vorträgen für Baseball- und Softball-Trainer/innens. Renommierte Referenten/innen aus dem In- und Ausland schulten die Teilnehmer/innen u. a. in Baserunning, Footwork und Armcare. Zudem gab es Vorträge zu Anti-Doping, einen Verkaufsstand von Baseball Outlet und eine Sprechstunde mit den Bundestrainern und der Bundestrainerin unserer Baseball- und Softballnationalmannschaften: Stephanie Küpers (Softball U15/U18), Udo Dehmel (Softball U22/Damen), Georg Bull (Baseball U15/U18) und Jendrick Speer (Baseball U23/Herren) – moderiert vom DBV-Sportdirektor Jannis Christ.

Ein besonderer Moment ereignete sich am Samstagmorgen während der Begrüßung im Rahmen der Schiedsrichter/innen-Fortbildung: Christian Posny, der sich über viele Jahre in verschiedenen Positionen für das Schiedsrichterwesen einsetzte, wurde durch Markus Pollmeier, DBV-Vizepräsident Leistungssport, mit der goldenen DBV-Ehrennadel geehrt. Hierzu wird der DBV in Kürze noch einen ausführlichen Bericht veröffentlichen.

Die Convention wurde durch ISG Baseball und WBSC Europe unterstützt und in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule durchgeführt.

Fotos: Christopher Goebel